Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück?
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und bekommt morgens noch ihr Fläschchen. Sonst nicht mehr, das kam bei ihr schon recht früh (7./8. Monat). Mittags bekommt sie seitdem Selbstgekochtes (zB. pürierte Kartoffeln mit Gemüse) oder auch mal ein Menügläschen. Abends bekommt sie Brei bzw. Vollkornbrei. Zwischenmahlzeiten verlangt sie meist nicht mehr und wenn doch gibt es Obst oder etwas Gesundes zum Knabbern (Kinderreiswaffeln o.ä.). Jetzt würde ich gerne wissen, ab wann ich morgens von der Flasche auf etwas anderes umstellen soll. Was könnte ich ihr stattdessen anbieten? Mfg Julia
Birgit Neumann
Hallo Julia du kannst von der Flasche allgemein auf ein anderes Trinkgefäß umstellen, wenn ihr das wollt. oder zusätzlich erstmal üben, aus einer Tasse/Trinklernbecher zu trinken. Wenn du nicht hypoallergen ernähren musst, könnte ihr zum Üben neben Wasser auch mal Kuhmilch zusätzlich geben. Komplett auf Kuhmilch umstellen musst du noch nicht, sondern erst so nach dem Geburtstag. Ab dem 10. Lm wird eine niedrigere Proteinzufuhr insgesamt angestrebt, die Calciumversorgung soll aber dennoch gewährleistet sein. Kuhmilch liefert mehr Protein und Calcium als Säuglingsmilch oder Muttermilch. Deshalb wird zu einer vorerst geringeren Menge Kuhmilch geraten. Wenn du sie also pur gibst, dann wird zu einer geringeren Menge Kuhmilch geraten, als üblicherweise die Menge lautet, die in den Empfehlungen für Säuglingsmilch angegeben wird. Sog. Juniormilch hat eine leicht abweichende Nährstoffzusammensetzung als Kuhmilch. So sind bspw die Kohlenhydrate etwas mehr vorhanden, der Eiweissanteil etwas geringer. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt als Trinkmilch für Kleinkinder (nach dem 1. Geburtstag) Kuhmilch, die auch in der fettarmen Variante (1,5% Fett) gegeben werden könnte. Statt Kuhmilch als Trinkmilch wäre auch Joghurt möglich. Den allerdinga auch erst nach dem 1. Geburtstag regelmäßig in größeren Mengen geben. Die folgende Übersicht gibt eine grobe Orientierungsrichtlinie für Kleinkinder ab etwa dem 2. Lj. Für ein Baby mit 10 Monaten ist der Plan auch schon initeressant, weil sich die Verzehrsgewohnheiten ungefähr in diese Richtung entwickeln sollten, die Breikost immer weiter in Richtung Familienkost ausgebaut werden sollte. Nur sei in diesem Alter noch zu beachten, dass evtl hypoallergen weiter ernährt werden sollte, falls nötig und kleine harte Lebensmittel wie Nüsse oder Johannisbeeren (die haben so kleine Kernchen) noch nicht geeignet seien: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Info. Ich kann dazu noch sagen, dass meine Tochter kein Allergierisiko hat und ihre Milch trinkt sie morgens auch schon selbstständig, aus einem Trinklernbecher. Ich mich da in meiner Frage falsch ausgedrückt.