Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und hat bisher zum Frühstück Brot mit Wurst, Frischkäse, Butter o.ä. bekommen. Seit neustem will sie das nicht mehr sondern futtert mein Müsli mit. Das stelle ich selbst zusammen mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Rosinen, Cornflakes, Trockenobst. Wegen der Kerne und Rosinen möchte ich ihr das aber nicht geben (Verschlucken). Was könnte ich ihr denn in ihr Müsli mischen? Oder gibt es auch geeignete Fertig-Kinderfrühstücke - ich bin eigentlich der Meinung, dass das ganze Zeug nur Zucker und leere Kalorien enthält - ? VIelen Dank, Anja
Birgit Neumann
Hallo Anja feingemahlenes Mehl im Vollkornbrot ist optimal. Bei geschrotetem Mehl, also wirklich grobem Brot wäre ich tatsächlich noch vorsichtig. Hast du wegen dem Müsli mal im Naturkostfachhandel nachgesehen? Da gibt es ein paar kindgerechte Sorten, die auch keinen Zucker enthalten. Aber gegen das Selbermischen spricht natürlich auch nichts. Deine mischung ist auch ganz passabel für ein Kleinkind. Auch Rosinen sollten kein Problem sein. Oder verschluckt sie sich tatsächlich daran? Nur bei Nüssen besteht eine echte Gefahr, auch im Nachhinein wenn sie verschluckt werden. Lass doch einfach die Kürbiskerne noch ein Weilchen weg. dann müsste das schon gehen. Sie sollte es nur nicht essen, wenn sie Husten hat. Denn dann ist die Gefahr des Verschluckens immer größer. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Noch eine kleine Frage: wir essen ausschließlich Vollkornbrot und unsere Tochter bekommt es auch (gemahlen oder geschrotet). Nach allem, was ich bisher über das Thema gelesen habe, ist das auch in Ordnung. Nun bin ich aber etwas verunsichert worden durch meine Mutter, die fragte, ob das nicht den Darm noch überfordern würde und ob es nicht sinnvoller sei, Vollkornbrot und Weissbrot abzuwechseln - was meinen Sie?