Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frühstück und Abendbrot
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, derzeit bin ich mit meinem Latein am Ende was die Ernährung meiner Tochter angeht. Sie mag morgens nichts mehr frühstücken und beim Abendessen isst sie den Belag weg und spielt mit dem Brot. Mittags geht es so lala. Sie ist halt sehr sehr dünn - 15 Mon. und 8.3kg - KiA ist aber zufrieden, sie hat eine entsprechende Vorgeschichte. Einige Zeit aß sie Vollkorntoast mit Bio-Nutella, manchmal geht auch Müsli. Obst auch nur ab und zu. Sie bekommt morgens gegen 6.30 Uhr noch eine Milchflasche, Frühstück ist dann gegen 9 Uhr. Sie isst nur 1/4 Toast, wenns hoch kommt. Zwischendurch knabbert sie Obst oder Dinkelstange. Abends ist es das Gleiche. Frischkäse, Leberwurst ect. wird nur runter gegessen und das Brot wird zermatscht oder dem Hund gefüttert. Nudeln mit Butter, Rührei, Pfannkuchen oder Arme Ritter gehen ganz gut. Nur ist das ja fast alles mit Ei und daher gibt es das nur 1x Woche. Rührei aber auch nur ohne Brot :-(. Was kann ich ihr denn noch so anbieten? Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Vielen lieben Dank Gruß Carmen
Birgit Neumann
Hallo Carmen hört sich an, als würde es deine Kleine lieber deftig und üppig mögen. Nicht die sichtbare Menge, sondern die Kaloriendichte muss berücksichtigt werden. Süsse LM sind u.a. auch deshalb so begehrt, weil sie nahrhaft sind. Das heisst, sie liefern auf kleinstem Raum viel Nahrungsenergie. Fett (Pommes) hat viele Kalorien, aber nimmt nur wenig Volumen ein, sodass eine Mahlzeit zwar klein erscheinen mag, weniger Essaufwand erfordert, aber trotzdem gut sättigt. Süßes vermittelt ein rasches Sättigungsgefühl, was evolutionär bedingt eine ebensolche Berechtigung hat. Deshalb wird auch Gemüse oft eher akzeptiert, wenn es entsprechend zubereitet wurde. Mit viel Fett - Rahmspinat. Ketchup: sehr hoher Zuckergehalt. Erbsen: leicht süßlicher Geschmack. Pizza: fettreich Da gibt es einige Beispiele. Abends können es ruhig täglich Nudeln sein. Dazu Milch. Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Du kannst ihm ja zwischendurch mal eine Brezel oder ein Butterbrot in die Hand drücken. Da viele Kinder zwischendurch öfter etwas knabbern, kann es auch sein, dass sie zu besagtem Abend"brot", einfach kein Brot mehr möchten, sondern den Belag eben mono essen. Knäckebrot und Zwieback, sowie Hefezopf, Einack, Rosinenbrötchen, Müsli (Getreideflocken) wären auch okay. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Selina, ich kann Dich gut verstehen - genau das gleiche Problem hatten wir auch vor ca. 1 Monat mit Ayana (jetzt 21 Mon.) - und inzwischen hat sich das gelegt. Ich habe ihr in der "mäkeligen" Zeit öfter Milchbrei gekocht: Also Milch mit Haferflocken, oder Milch mit Gries, oder Milchreis... natürlich ohne Zucker... Oder ich habe mal Brot in Ei gemacht. Dazu einfach 1 Ei aufschlagen, einen Schuss Milch mit rein, gut verquirlen... dann eine Scheibe Graubrot (mit Körnerbrot gehts leider nicht so gut und Weißbrot schmeckt zwar besser, aber ist ja noch ungesünder, als Roggenmischbrot...) - dann das Brot (in Scheiben) in der Ei-Milch-Masse wenden, daß es ein bißchen damit getränkt ist und dann in ganz wenig Fett ausbacken... Das Brot hat sie sozusagen verschlungen! Sicher, Ei und Milch und Brot - sicherlich nicht die nährreichste Kombi, aber besser, als wenn sie nichts isst. Zu dem Frischkäse und Wurst so essen: Das war auch unser Problem. Dann haben wir Ayana das Gemüse in Scheiben/Streifen geschnitten und dann durfte sie im Frischkäsebecher dippen. Das fand sie toll. Und dann haben wir Eltern mal unser Brot drin gedippt - und sie hat es prompt nachgemacht. Somit aß sie auch Brot. Oder wir haben es so gemacht, daß wir einfach getestet haben, ob sie ggf. nich tmehr will, daß wir das Brot klein schneiden. Mal nur Streifen odre gar ein halbes Brot oder zusammengeklappt... zwischen den Scheiben dünn mit Gurke. Das fand sie auch lustig. Oder: wir haben Milch erhitzt und so wenig Kakao reingemacht, daß es nur hellbraun gefärbt war, aber nicht wirklich nach Kakau schmeckte. Und dann durfte sie Brot drin stippen. DAs war lustig und es machte bißchen Schweinerei - ... aber so nach und nach hat sie dann gern wieder Brot gegessen! Solange Deine Tochter nicht abnimmt, und auch andere Dinge isst, lass sie! Sie kann das eine Zeit ausgleichen. Auf keinen Fall zu was zwingen, denn essen sollte Spaß machen und lecker sein und nicht anstrengend oder gar in Stress ausaten! Alles Liebe und ich hoffe, daß Deine Maus bald wieder besser isst!!! Mira PS: laß sie ggf. bißchen mithelfen beim Zubereiten - soweit es in dem Alter schon geht! Vielleicht klappt es dann besser? Und zu der Milch: Ayana trank auch immer morgens Milch - aber normale - kein Pulver mehr. Und dann habe ich Miclh mit Wasser 1:1 gemischt. Das hat nicht ganz so gesättigt und dann wollte sie auch besser Frühstücken - weil sie scheinbar Hunger hatte!!!