Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fragen zu Kochen fürs Baby, 8 Monate
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist am 2.6.09 geboren und ist leicht untergewichtig. Habe neben der Gläschenkost, er ißt die ab den 8. Monat oder 4. und 8. Monat gemischt, auch schon selber gekocht.Aber eben nur manchmal,weil ich nicht sicher bin ob ich das so richtig mache.Fleischprodukte gebe ich aus dem Glas hinzu.Bin mir aber da nicht so sicher ob das Verhältnis stimmt.Gebe ca. 80g Gemüse, 60g Kartoffeln, Reis oder Nudeln, 60g Fleischgläschen und einen Teelöffel Rapsöl dazu. Jetzt meine eigentlichen Fragen: -Ich gebe immer Rapsöl, kaltgepresst dazu ist das in Ordnung? -Wenn ich Gemüse koche dann möchte ich zum großen Teil Saisonales benutzen, kann ich da zur Zeit außer Karotten, Kürbis und evtl. Pastinaken auch andere Gemüsesorten kochen, z.B.:Blumen,Rot,-Weiß,-Rosenkohl? -Muß es immer Bio sein, denn das bekommt man hier momentan so schlecht. -Kann ich auch tiefgefrorenes Gemüse benutzen? -Wenn ich selbst Fleisch benutze,darf ich das dann nur kochen oder evtl. auch anbraten? -Und zu guter letzt sind ja bei den fertigen Hipp - Gläschen (8.Monat) auch manchmal Kräuter,Pfeffer und Salz drinnen,darf ich das dann auch ins Kochwasser tun? Vielen Dank im Voraus schon einmal für die Beantwortung der vielen Fragen. Grüße
Birgit Neumann
Hallo Marushina g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Die Menge Fleischbrei, die du aus dem Gläschen zur Ergänzung eines GK-Breies unterrühren musst, ist auf dem Etikett angegeben. Hast du ein Rapsöl aus dem Reformhaus? Sonst wähle kein kaltgepresstes Öl. Hier gibt es große Qualitätsunterschiede. Rufe, wenn du unsicher bist, am besten beim Hersteller an und frage nach, ob es für die Säuglingskost geeignet sei. Sieh mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28579 Beim Gemüse kannst du bei Möhre und Pastinake aus Bioanbau bleiben., Mehr Abwechslung ist gar nicht nötig. Wenn du doch noch varrieren magst,m wähle Brokkoli (bio) und verwende die Röschen. Rosenkohl bläht zu stark, was Bauchschmerzen verursachen könnte. Fürs Baby sollte alles sehr einfach sein. Ohne Salz, ohne Gewürze, nichts gebratenes. Auch beim Fleisch auf Bio achten. Siehe auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=28995 Lamgfristig ist die zunächst sher basically gestaltete Kost von Vorteil. Vielseitiger wird die Ernährung ab etwa de, 10. Lm, wenn der Verdauungstrakt noch ausgereifter ist und die Babys nicht mehr so schnell wachsen. Dann darf und sollte Vieles probiert werden. Zuvor soll das BAby Sicherheit erfahren. Denn der Organismus muss das, was gegessen wird gut vertragen. Dieses Ess-Erlebnis(inklusiver Verdauung, Verträglichkeit, Geschmack) wird abgespeichert. Und Baby lieben diese Sicherheit. TK-Gemüse kannst du verwenden. Das solltest du wegen dem Nährstoffverlust allerdings nicht wieder einfrieren, sondern gleich füttern. Grüsse B.Neumann