Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleischzubereitung
Mitglied inaktiv
Hallo, ich koche für meine tochter selbst, nun bekommt sie seit fast 2 wochen schon gemüse mit kartoffeln und wollte nun fleisch dazu bereiten, aber welches fleisch ist für 5moante altes baby am besten geeignet und wie gare ich das?? im wasserbad?? auch däpfen sowie das gemüse?? anbraten in keimöl?? bitte um dringende antwort. danke yvonne
Birgit Neumann
Hallo Yvonne nimm für den Anfang Huhn, Pute oder Schwein. Das ist leichter verdaulich als Rind. Fleisch sollte auch aus Biobetrieben stammen. Gegart wird das Fleisch ohne Öl. Fleisch auf Vorrat Rezept von Nadja Münch nach AOK-Rezept Grundrezept für 20 Portionen 600g (Puten)-fleisch aus der Keule, ohne Haut und Knochen) 100ml Wasser Fleisch mit Küchenpapier abtupfen, Wasser zum Kochen bringen, Fleisch hineingeben und bei schwacher Hitze 45 Minuten garen. Fleisch abkühlen lassen, würfeln und zusammen mit der Brühe in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab zerkleinern. Einzelportionen von etwa 25-35g abwiegen und in gut geschlossenen Tiefkühlbeutelchen einfrieren. Einfachster Fleischbrei: Qualitativ hochwertiges Fleisch in Wasser garen. Dann in einem guten Püriergerät (Blitzhacker etc) zermusen. Verwende mageres Muskelfleisch, Schinkenschnitzel, Hühnerbrust Oder das Schnitzel bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen. Dann garen. Das erleichtert das Pürieren. 20g Fleisch kommen in eine Gemüsebreiportion von 190g für ein Baby bis zum 7. M. Danach werden gar 30g empfohlen. Grüsse B.Neumann