Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
nochmal Fleischzubereitung
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, könnte ich für meine Tochter (10 Mon) auch sowas wie eine Gulaschsuppe mit Gemüse, Kartoffeln und ganz wenig Gewürze (Salz, Paprikapulver, Zwiebeln) zubereiten? Wie kann ich dafür das Rindfleisch zubereiten? Eigentlich muss es ja kurz angebraten werden???? Wie bekomme ich es sonst weich? Wie kann ich Hähnchenbrustfilets zubreiten, die bekomme ich hier prima beim Bio-Fleischer? VG und Vielen Dank Jani
Birgit Neumann
Hallo Jani dafür kanst du das Fleisch schon anbraten und anschliessend wird es lange gekocht. So kannst du es geben. Das Hühnerfleisch kannst du auch in Sosse verarbeiten oder dünsten. Es muss auch nicht jeden Tag Fleisch gegeben werden und nicht jeden Tag etwas anderes. Idealerweise isst dein Baby noch Brei und probiert sich am Familientisch durch. Da kann wirklich fast alles probiert werden. Wenn es schmeckt, will dein Kind mehr. Am nächsten Tag kann sein, dass es nicht angerührt wird. Ab dem 10.Lm ist das nicht schlimm. Du könntest bspw auch Fleischzubereitung asu dem Gläschen aufs Brot schmieren oder diese in Gerichte einarbeiten, wie bspw in gefüllte Gemüse. Du kannst sie strecken und als Sosse geben. Oder als Brei belassen und auf dem Teller neben Nudeln platzieren. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben Die einfache Variante ist es, passierte Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack zu verwenden. Aufkochen, abschmecken bzw verfeinern. Evtl leicht andicken. Fertig. Zum Andicken verwendest du arrow root oder Mehl bzw Sossenbinder. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur mit Beilage. Auch normales (fettarmes) Hack kannst du verarbeiten zu Frikadellen, Klößchen, Buletten, Küchlein etc. Brate nicht zu stark, dann passt das. Hühnerfleisch ist besonders einfach, wenn du es vom gegarten Schenkel löst. Ebenso bei Pute. Erbsen-Nudel-Topf mit Schinken 150g Hörnchennudeln 100g TK-Erbsen 3EL Creme Fraiche 2 Scheiben Kochschinken 2 EL gehacktes Basilikum Nudeln kochen 5 min vor Ende der Garzeit die Erbsen mitkochen. Abgiessen und sofort Creme Fraiche unterrühren. Schinken in kleine Würfel schneiden und mit dem Basilikum zum Nudeltopf geben. von Dagmar von Cramm Grüsse Birgit Neumannn
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter (10 Mon) aß seit Beginn der Breizeit vor 4 Monaten ihren Brei eher nur sehr ungern, bis sie diesen dann ihrgendwann mit vollem Körpereinsatz komplett ablehnte. Keinen selbstgekochten Brei, keine Gläschenbrei. Sie isst nur Fingerfood, ansonsten ist sie noch ein gutes Stillkind. Alles was vom Löffel kommt wird weggeschoben. Gemüse, Kartoffeln, Obst, Brot und Nudeln klappen aber prima als Fingerfood. Ich wollte ihr daher auch ab und zu ein wenig Fleischstückchen anbieten. Wie kann ich denn das Hähchenbrustfilet so zubereiten, dass es auch weich bleibt? VG Jani
Birgit Neumann
Hallo Jani das würde in (Alu)Folie, im niedrigen Wasserbad in einer Pfanne mit Deckel, ganz gut funktionieren. So bleibt es saftig und weich. Das Fleisch nicht salzen. Grüsse