Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, unten hattest du gefragt, ob ich während der Schwangerschaft auch Vegetarierin war - ja, war ich in beiden Schwangerschaften. Deshalb finde ich es nicht sooo schlimm, wenn Kai kein Fleisch mag, mache mir aber Gedanken, ob ihm irgendwelche Nährstoffe fehlen. Deshalb suche ich nicht nach vegetarischen Gerichten sondern würde gern wissen, ob ich ihm von anderen Dingen einfach besonders viel geben muß und auch, was das denn genau ist, was Fleisch so wichtig macht, damit ich einschätzen kann, was ich ihm stattdessen geben muß, damit er "anständig" groß werden kann, nicht dass es ihm an irgendetwas mangelt. Danke nochmal und LG Gritta
Birgit Neumann
Hallo Gritta nach der Ernährung in der SS habe ich gefragt, weil die Kinder, so heisst es, bereits im Mutterleib den Geschmack der Speisen der Mutter kennenlernen und dadurch schon ein bisschen "geprägt" werden. Das Stillen tut das Weitere. Fleisch liefert vor allem Proteine und Eisen!!. Sowie B Vitamine. Diese Nährstoffe sind zwar auch in pflanzlichen LM enthalten, werden aber vom Körper meist schlechter aufgenommen. Fleisch (wegen der Proteine) macht satt. Stattsein ist ein subjektives Gefühl. Hierzu macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Wenn es deinem Kind nicht schmeckt, kannst du nur darauf achten, dass du viel Milchprodukte (Käse etc) und auch Eier servierst. Und ausserdem solltest du Sojaprodukte geben. Tofu ist eine Möglichkeit. Aber im Reformhaus gibt es noch weitere Kreationen, vom "Soja"Schnitzel üer "Soja"hackfleisch". Es gibt auch Tofuwürstchen oder eiweissreichere Produkte aus Lupinen. Es gibt auch Bratlingsmischungen aus Getreideprodukten etc). Wie ist es mit Hülsenfrüchten? Und probiere immer mal wieder, ob es nicht doch Fleischsorten oder Zubereitungsarten gibt, die deinem Kind vielleicht doch gut schmecken. Auch Wurst ist nicht gleich Wurst. Da gibt es ernome geschmackliche Unterschiede. Oder Hühnernugget. Auch wenn ich sonst nicht so direkt zu Fertiggerichten rate, wäre es hier mal einen Versuch wert, o dein Sohn bspw Hühnernuggets essen würde? Oder lange gegartes Fleisch wie Rinderbraten? Und zu guter Letzt: da Kinder ständig bestrebt sind, Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, ist der Familienesstisch eine willkommene und oft gute Möglichkeit, dies zu nutzen - um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Nur so zum Denkanstoss bzw der Vollständigkeit halber :-) Gruss Birgit