Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fleisch
Mitglied inaktiv
hallo birgit! ich bin ganz begeistert von diesem forum! anbei ein paar fragen: unser sohn ist 17 monate alt. wie oft in der woche muss od.sollte er fleisch essen? er hat noch nie wurst und würstchen gehabt. jetzt bekommt er jeden zweiten tag ein hipp fleischmenü und ich koche noch beilagen frisch dazu. sonst bekommt er gemüse mit polenta, reis, nudeln oder kartoffeln. auch mal suppen. er isst alles gerne. ich selbst ernähre mich vegetarisch und schön langsam möchte ich die gläschen nur mehr im notfall verwenden. wie kann ich fleisch vorkochen und evtl. portionsweise auftauen oder gibt es fleischrezepte für eine person (sprich für meinen sohn)? ist es überhaupt notwendig, ihm so oft fleisch zu geben? vielen dank für deine antworten liebe grüße doris
Birgit Neumann
Hallo Doris Fleisch ist in einer ausgewogenen Ernährungsweise inbegriffen. Die vegetarische Ernährungsweise wird (auch für Kinder) immmer populärer. Und der Trend ist auch wünschenswert. Allerdings sollte man die vegetarische Kost nicht zu streng praktizieren. Und Kinder mögen i.d.R. sehr gerne Fleisch, Würstchen und Co. Bei letzteren kannst du auf eine gute Qualität (BIO) achten und durchaus in den Speiseplan integrieren. Wurst lässt sich gut kauen und ist deshalb bei Kindern äußerst beliebt. 3-5 wöchentliche Fleischportionen sind nach den Empfehlungen des FKE in DO durchaus sinnvoll. Solltest du dich dennoch für den fleischfreien Weg entscheiden, dann gilt es, gerade bei Kindern, auf eine ausgewogene Zusammenstellung der LM zu achten. siehe auch hier: http://www.naturkost.de/aktuell/980727d.htm Zubereitungsvorschläge für Fleisch: Fleischbällchen: Rindersteak oder Filet beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel werden lassen. Du kannst sie in größerer Menge herstellen und einfrieren, nach Bedarf portionsweise erwärmen. Oder du verarbeitest Hackfleisch in Tomatensosse. Hühnerfleisch ist einfacher zu kauen. Dazu kaufst du Brustfleisch. Zubereiten und entlang der der Fasern auseinenaderzupfen. Gruss Birgit