Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch, Vollmilch gern an alle
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr. 1.)Ab wann kann ich ihm auch Fleisch gebraten geben, wie bspw. Putenbrust, Hähnchen..? 2.)Habe gelesen, dass wenn man Vollmilch gibt, etwas weniger empfohlen wird, warum? Bisher bekommt er in der Früh 200ml 2er Milch und abends einen Becher (ca. 150ml) Vollmilch zum Abendbrot (mit Brot und Käse), reicht das aus? 3.) Wie kann ich ihm am besten die Milch so früh morgens abgewöhnen, so dass er erst zum Frühstück gegen acht Uhr seine Milch bekommt? Danke, für die Beantwortung der vielen Fragen, Grüße Alex
Birgit Neumann
Hallo Alex im Zuge der Familienkost kannst du nach dem 1.Geburtstag deinem Kind auch Fleisch geben, das du in einer Mischung aus Wasser und Öl (Teflonpfanne) leicht (also nur ganz schwach gebräunt gebraten wurde. Gebratenes Fleisch ist schwerer verdaulich. Es sollte nicht jeden Tag sein, aber zum Probieren ist das durchaus mal okay. Hühnerschenkelfleisch ist hier besonders geeignet, weil es beim Braten innen trotzdem saftig bleibt und du die Haut weglassen kannst. Da Kuhmilch eine andere Nährstoffzusammensetzung als Säuglingsmilch hat, wird eine geringere Menge empfohlen. Calcium und Proteine sind hier höher dosiert. Die Milch früh morgens abzugewöhnen könnte schlicht durch Erziehungsmassnahmen geschehen. Es gibt sie einfach nicht mehr (stattdessen sei kuscheln erlaubt). Manchmal klappt sowas ganz schnell. Wenn dir diese Methode aber zu herzlos erscheint, dann könntest du es allmählich versuchen. Die Menge reduzieren, mit Wasser verdünnen, oder im 5 Minutentakt den Zeitpunkt täglich nach hinten verschieben. Jeden Tag 5 Minuten später die Milch geben. Nach einer Woche hast du es dann etwas über eine halbe Stunde verzögert. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hi, 1. würd Fleisch weiter nur Kochen oder dünsten,ist gesünder! 2. ab 1jahr werden 300g/ml Milch(produkte) empfohlen und zuviel Kuhmilch kann auf Dauer die Nieren belasten! 3. Milch würd ich ihmlassen ,solang er mag! Am besten selbst angewöhnen lassen ,ist besser für euch beide :-) Mal sehen,was Birgit noch schreibt. Lass mich ja auch belehren. Nur so ist mein Stand der Info´s. lg