Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch unbedingt???
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Sohn ist 10 Monate alt und ca. 9 Kilo schwer und 85 cm groß, also prächtig entwickelt (laut KiA). Ich habe nun eine Frage zur Ernährung: Jonas Speiseplan sieht folgendermaßen aus: Früh: Milchfläschchen (3er Milch) Vorm.: Obst Mitt: Gemüse-Fleischbrei Nachmit: Obst, Reiskekse,... Abends: Milchfläschchen (3er Milch) Jetzt haben wir aber schön langsam das "Problem", daß Jonas nicht mehr seinen eigenen Brei , sondern unser Essen essen will. Ich hab immer Gemüse gedämpft und püriert und dann die fertigen HIPP-Fleischgläschen dazugemischt. Das hat er bis jetzt gern gegessen. Aber jetzt mag er das nicht mehrso sehr, nur das, was von unseren Tellern kommt, wird gegessen (mit kleinen Tricks ißt er ein bisschen von seinem Brei). Ich finde das ja auch toll, nur es gibt ein Problem: Das Fleisch, das ich ür die Erwachsenen koche, kann/mag er nicht essen bzw. tut er sich beim Kauen eher schwer und dann reckt es ihn. Auch den Hipp-Fleischbrei pur mit "Erwachsenen"-Gemüse ist nicht so toll. Ist es unbedingt notwendig, daß Jonas mittags Fleisch ißt, um seinen Eiweißbedarf zu decken, oder reichen die beiden Milchfläschchen ohnehin aus? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo andreabh Fleisch liefert neben Eiweiss auch andere wichtige Nährstoffe. Besonders das Element Eisen erhält das Baby durch das Essen von Fleisch. 80-100g Fleisch sollte es in der Woche idealerweise sein. Probiers mal mir FLieschbällchen: indersteak (oder von Schwein oder Kalb ein mageres Stück Mudseklfleisch wählen) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen: die Fleischmasse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine (wirklich kleine) Bällchen formen Entweder auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen durchgaren, ca 10 min. Oder in einer Pfanne in einem Öl/Wassergemisch und geschlossenem Deckel leicht herausbraten, dann nachbraten und das Wasser dabei verdunsten lassen. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sonst immer wieder vorsichtig Wasser nachgiessen und die Bällchen ca 15 min garen, bis das letzte Wasser verdampft ist. Kannst du auf Vorrat machen und einfrieren. Bei Bedarf portionsweise direkt in der Pfanne (unter Zugabe von Wasser) wieder erwärmen. Gruss Birgit