Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fleisch in Brei, u.v.m
Mitglied inaktiv
Kann ich Hähnchenbrustfilet (Bio) für den selbstgekochten G-K-F-Brei nehmen und Schweinefilet? Wie oft soll en Babys (9 Monate) Fleisch in der Woche essen? Kann ich auch gelegentlich einen Gemüse- Kartoffel- Getreide- Brei geben, um die Eisenzufuhr zu gewährleisten? Wenn ich den selbstgekochten Brei einfriere ist es besser das Öl vor dem einfrieren oder nach dem aufwärmen vor dem Verzehr reingeben? Ist auftauen und erwärmen in der Microwelle o.k? Danke für die guten Tipps.
Birgit Neumann
Hallo andranito ja, das mit dem Fleischbrei - es bedarf dazu eines guten Küchengerätes, ich weiss :-) Hilfreich ist es deshalb, das Fleisch vorher schon mal durch den Fleischwolf zu drehen (drehen zu lassen). Oder Fleischgläschen zu verwenden. Und das Pürieren geht auch leichter, wenn du die komplette Mischung aus Gemüse-.Kartoffel-Fleisch pürierst. Du kannst im Alter deines Baby auch schon stückigere Kost geben. Es wäre dann bspw auch Fleischbällchen (in Sosse) möglich oder Fleisch vom Hühnerschenkel. Wegen der Eisenzufuhr musst du als Stillmama auch nicht so besorgt sein. oder hast du selbst hin und wieder Probleme mit den Werten und der Fitness? In der Mumi ist Eisen in einer gut verwertbaren Form enthalten. Und wenn dein Baby nach Bedarf gestillt wird, müsste das neben dem bisschen Fleisch ausreichen. Statt Getreidebrei kannst du in dem Alter auch hier schon vermehrt feste Kost geben. Mach ruhig mit Brot weiter. Wenn du einen Brei geben willst, dann nimmst du entweder Kuhmilch oder Wasser. Nach dem Wasserbrei stillst du einfach noch. So wird der Nährstoffmix gewährleistet. Wen du nachmittags einen milchfreien Brei gaben magst, gibst du noch Öl oder Butter dazu. Die Baby-Instantflocken werden in die Flüssigkeit eingerührt. Alles andere muss gekocht werden und sie müssen quellen. Gib aber auf jeden Fall auch Butterbrot. Oder Nudeln. Den die Gewöhnung an gröbere Kost wäre in dem Alter bereits wichtig. Lies dazu auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32282&suche=alter&seite=1#start und hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32029&suche=gr%F6%DFen&seite=1#start Sind deine Unklarheiten nun beseitigt? Sonst meldest du dich wieder. Bis dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Ich habe jetzt am WE ein Stück Schweineschnitzel aus der Oberschale(200g, ca.2cm dick geschnitten) nach dem Rezept, welches sie mir geschrieben haben, gekocht, pürriert und eingefroren. Muß das denn 45 Min. köcheln? Es schien mir danach etwas trocken, ließ sich auch schlecht pürrieren, habe noch Wasser dazu gegeben und dann ging es. Dann habe ich noch eine Frage zu dem Abendbrei. Ich stille ja sonst noch, außer halt mittags. Sollte es ein Milchbrei mit etwas Obst abends sein oder besser einen milchfreien Getreide-Obst-Brei und danach noch stillen. Ich habe Hirsevollkornflocken gekauft. Muß ich diese vorher für den Getreide-Obst-Brei in Wasser kurz aufkochen und dann fertig zum Verzehr oder muß ich sie länger quellen lassen. Fettzugabe ist bei dem milchfreien Brei ja auch notwendig!? Wenn ich diese für den Gemüse-Kartoffel-Brei nehme, reicht es doch wenn ich diese einfach mitkochen lasse, oder? Ist jetzt ein bisschen viel, aber würde mich über eine Antwort freuen.