Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fisch?
mellomania
Hallo meine sohn fynn ist jetzt sechseinhalb monate alt. er trinkt morgens gegen acht 120 ml pre. gegen eins bekommt er ca 200 gramm möhren-karotten-öl brei mit püriertem hühnchen (30 g). gegen vier halb fünf entweder obst oder nochmal pre und um acht 200 gramm milch getreide obst brei. ich rühre den brei mit pre an. alles gemüse und obst koche ich selber und friere es portionsweise ein ( muffin silikon formen, da gehen ca 50 g rein, hühnchen hab ich dann abgewogen) jetzt habe ich gehört, dass fynn fünf mal die woche den gemüsehuhnbrei bekommen soll, einmal ohne fleisch und einmal mit fisch. hilfe! was für fisch? wie zubereiten? kenne mich mit fisch leider gar nicht aus. ist das essen ansonsten so ok? er trinkt jedoch relativ wenig, wir versuchen fencheltee verdünnt...nach ein paar schlucken jedoch verweigert er...nachts wacht er auch auf un möchte trinken...sehr verdünntes pre, auch zum einschlafen möchte er fläschle, auch sehr verdünnt... lieben dank und schön, dass es Sie gibt, wir wohnen in ungarn für drei jahre und ich bin auf Ihre hilfe hier echt angewiesen!! grüße aus kecskemét, nic mit flo und fynn
Birgit Neumann
Hallo nic viele Grüße erst einmal nach Ungarn. Die Institution Internet ist wirklich eine tolle Sache, vor allem wenn man wie Sie, fern der Heimat wohnt, und gewohnte Kontakte nicht missen möchte oder kann. Fisch ist ein Lebensmittel, das häufiger Allergien auslösen kann, und weil Fischverzehr in D, im Gegensatz zu anderen Ländern wie Frankreich oder Spanien, eher eine untergeordnete Rolle einnimmt, war Fisch in der Beikost bisher kaum vertreten. Versuche mit entsprechenden Breien in Gläschen fanden kaum Käufer. Sie verschwanden wieder aus den Regalen, bis auf ein paar Ausnahmen. Inzwischen haben sich die Empfehlungen im Hinblick auf eine Allergieprophylaxe geändert und damit auch die Beikostempfehlungen im Allgemeinen.: Wenn ein Baby keine Allergien hat (evtl Rücksprache mit KiA) kann auch Fisch ab dem 8. Lm gegeben werden. Dies wird jetzt sogar einmal wöchentlich empfohlen. Denn Fisch enthält leicht verdauliches Eiweiss. Ein weiterer Pluspunkt für Fisch in der Beikost, ist das Kennenlernen des Geschmacks. Kinder, die schon als Baby Fisch gegessen haben, essen auch im späteren Alter noch Fisch sehr gerne. Nach dem 1 . Geb sollen Kleinkinder auf jeden Fall einmal die Woche Seefisch bekommen, wegen der Jodzufuhr. Willst du nun Fisch selbst zubereiten, so wähle Lachs oder Alaskaseelachs bzw Kabeljau und Rotbarsch. Für eine Portion rechnest du mit 20-25g Fisch. Auch einfrieren kannst du den Brei. Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Leider enthält Fisch, je nach Sorte, Stück oder Zubereitungsart mehr oder weniger Gräten. Fischfilet bevorzugen, aber auch dieses enthält manchmal noch Minigräten. Zur Sicherheit kannst du das gegarte Fischfilet auf Gräten geauestens untersuchen, indem du kleine Stücke mit der Gabel zerlegst oder flachdrückst und einfach genau kuckst. Fisch gut waschen, dünsten, Grätenkontrolle machen und pürieren. Mit dem Gemüse-Fischbrei kannst du jetzt auf jeden Fall noch warten, denn dein Baby ist erst 6,5 M. Hier das Grundrezept für den GKF-Brei : Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch (bzw Fleischzubereitungsmenge nach Herstellerangaben) 8g Öl 2 EL Obstsaft mit Vitamin C Was die Premilch bzw das Trinkverhalten i.A. betrifft, solltest du unbedingt Frau Höfel oder Frau Klinkenberg befragen. Also dann Viele Grüße B.Neumann