Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fisch für 1-jährige
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo birgit, meine tochter ist nun eins geworden, ich habe ihr zum erstemal thunfisch in tomatensoße und nudeln gegeben. das hat ihr überhaupt nicht geschmeckt. ist das wohl noch zu früh für sie? bisher hat sie nur obst und gemüse und etwas fleisch, aber auch nur puten und hühnchen bekommen. manchmal fehlt mir einfach die phantasie, was ich neues kochen sollte. vielleicht hast du noch eine paar vorschläge für mich. meine tochter hat erst zwei zähnchen, aber der dritte ist endlich unterwegs. ich pürier ihr deshalb auch noch alles. freue mich auf antwort. danke und gruß monika...
Birgit Neumann
Hallo Monika Thunfisch schmeckt recht intensiv und ist auch meist recht schadstoffbehaftet. Insofern solltest du es besser mit einer anderen Fischsorte probieren. Lachs oder (Alaska-)Seelachs. Vorsicht mit den Gräten. Es reicht aber, wenn Fisch erst nach dem 15. Lm auf den Speiseplan hinzukommt. Bis dahin kannst du es mal mit Rindfleisch (Eisen) oder Schweinefleisch (Vit B1) probieren. du kannst entweder Hackbällchen zubereiten, oder eine Art Bolognesesosse kochen oder Hühner- bzw Putenfleisch entlang der Fasern reissen. So ist das leicht zu kauen. Fleischbällchen: Rindersteak beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen. Wahlweise in der Pfanne in einem Öl/Wassergemisch langsam garen. Blumenkohlauflauf Zutaten: 300 g Blumenkohl Salz Muskat 100 g Maisgrieß ¼ l Milch 50 ml Süße Sahne 70 g Tomatenpüree 60 g Mozzarella Fett; für die Form QUELLE Eltern 12/91 Zutaten sind für 1 Kleinkind und 1 Erwachsenen. Den Blumenkohl waschen, die Röschen abtrennen und putzen. In wenig Wasser mit einer Prise Salz in etwa 20 Minuten garen. Inzwischen den Maisgrieß mit einer Prise Salz und Muskat und der Milch in einem Topf mischen, zum Kochen bringen, unter Rühren 5 Minuten kochen. Den Maisgrieß vom Herd ziehen und abgedeckt ausquellen lassen. Dann die Sahne untermischen. Den Backofen auf 180 Grad (Gas Stufe 2) vorheizen. Eine flache runde Auflaufform (Durchmesser 20 cm) ausfetten, den Maisgrieß darin ausstreichen. Die Blumenkohlröschen mit den Stielen hineindrücken. Die Tomatensauce zwischen den Röschen verteilen. Den Mozzarella in dünne Scheiben schneiden, auf die Röschen legen. In den heißen Ofen schieben und 20 Minuten überbacken. Tip: Für große Kinder können Sie den Auflauf auch mit Scheiben von enthäuteten Tomaten belegen (statt Tomatensauce). http://www.webkoch.de/rezept/3866.htm Kartoffelgratin für 2 Personen: 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack Sahne in ein Gefäss geben und kräftig mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. Du kannst auch halb Milch und halb Sahne verwenden. Und für deine Tochter kannst du die Gewürze weglassen, wenig salzen, sowie den Käse nicht allzu braun werden lassen... Kartoffeltaler (2Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) in die Pfanne geben (oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech). In der Pfanne oder im Ofen herausbacken. Während des Garens vorsichtig Wasser zugeben, damit die Taler nicht zu barun werden und schneller garen. Dazu dann den Deckel aufgeben. Schupfnudeln: Zutaten: 250g Kartoffeln 1 Ei 7-8 EL Mehl Salz, Zucker, Muskatnuss 1 EL Butter So gehts: 250g festkochende Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen. In Zeitungspapier einpacken und über Nacht,(1 Tag), im Kühlschrank ruhen lassen. Am nächsten Tag die Kartoffeln pellen, auf einer sehr feinen Reibe reiben. 1 Ei zugeben, verrühren, Salz zugeben, etwas frisch geriebene Muskatnuss, eine Prise Zucker dazu. Alles mit einer Gabel gut vermengen. Jetzt Esslöffelweise helles Mehl hinzufügen und weiterrühren, bis der Teig eine etwas festere Konsistenz hat. Nun vorsichtig mit den Fingern kneten und weiterhin soviel (das variiert je nach der Grösse des Eies und der Beschaffenheit der Kartoffeln) Mehl zugeben, bis der Teig einigermassen fest, dennoch locker ist, damit man nun die dicken Nudeln mit den Fingern gut formen kann. Evtl nochmal nachwürzen. Sie geformten Schupfnudeln auf eine Plastikunterlage legen. So lassen sie sich anschliessend wieder mühelos entfernen. Währenddessen einen halbhohen, breiten Topf mit gesalzenem Wasser aufstellen und zum Kochen bringen. Dann die Schupfnudeln hineinwerfen, und warten bis sie oben schwimmen, kurz ziehen lassen. Herausnehmen, abschrecken. Währenddessen eine Pfanne mit Butter erwärmen, (etwa 1 EL), und die Schupfnudeln anbraten. Selbstgemachte Pommes Frites: Kartoffeln in Stäbchen schneiden, abtrocknen und in einer Schüssel, in gutem Öl baden, mehrfach mit Hilfe eines Löffels darin wenden, dann im Ofen garen. 200° ca 20 min, je nach Stäbchendicke und Menge. Gruss Birgit