Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Festere Nahrung bei 9,5 Monate altem Baby
Mitglied inaktiv
Guten Abend, mein Sohn ist mittlerweile 9,5 Monate alt und grundsätzlich ein guter Esser. Nun höre ich immer wieder das andere Babys in seinem Alter schon festere Nahrung essen. Dazu gehört z. B. - Brot - Zwieback - "Richtiges Essen" das auch die Eltern essen nur weniger gewürzt und etwas kleiner gematscht. und das Kinder in diesem Alter auch schon selbst versuchen zu essen (sich selbst Brot in Mund etc stecken) Bei meinem Sohn ist es so das er ganz normal Breie isst. Diese koche ich selber und ads Obst püriere ich auch selbst. Mitterlweile bekommt er es auch leicht stückig und wenn er sich nicht verschluckt isst er es auch super (sollte er sich einmal verschlucken, isst er von dieser Mahlzeit nicht mehr) Nun meine "Fragen/Bedenken", mein Sohn macht KEINERLEI Anstalten sich selbst mal etwas in den Mund zu stecken oder auch nur Interesse an etwas Essbarem zu zeigen das vor ihm auf dem Tisch liegt. Er tatscht sonst alles an, steckt sich alles in den Mund aber bei Nahrungsmitteln absolut nicht. Wenn ich ihm mal etwas stückigeres anbiete was kein Brei ist, dann spuckt er es direkt aus. Das einzige was er weich lutscht, ist Brotkruste und diese nimmt er auch nicht selbst in die Hand. Man muss es ihm immer hinhalten. So nun habe ich viel geschrieben und im Endeffekt möchte ich gerne wissen, bis zu welchem Alter sollten Babys denn auch mal Festeres bekommen und der Kleine hat 2 Zähne (die beiden unterem), wie funktioniert es denn ganz "blöd" gefragt, mit etwas Festerem, er kann es ja noch gar nicht kauen. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort und einen schönen Sonntag. LG
Birgit Neumann
Hallo wide9_2 mach dir mal keine Sorgen. Einige Babys haben es sehr eilig und wollen schon ab dem 8. Lm am liebsten richtig mitessen. Andere Babys sind da noch lange nicht so weit. Das liegt an der jeweils ganz unterschiedlichen Entwicklung, die sehr individuell sein kann. Nicht alles Baby krabbeln im Alter von 8 Monaten los oder sprechen mit 2 Jahre gut. Bis spätestens zum 1. Geburtstag sollte auch dein Kleiner soweit sein, dass er begeistert bei euch mitessen will. Bis dahin gibst du die geforderte Kost - die Breie und festen Speisen, die er mag. Biete ihm aber ruhig hin und wieder etwas anderes an. Stelle ihm Teller und Becher ganz selbstverständlich hin, wenn ihr bei Tisch sitzt. So dass er sich als ebenbürtiges Mitglied der Familie fühlt. Ermuntere ihn dazu, selbst zu essen. Biete die Kost zerkleinert an, so das sie auch kaum Kauaufwand erfordert. Wenn er schliesslich gut kauen und dies auch schlucken kann, darf die Nahrung noch grober werden. Aber erst dann ist dein Baby wirklich so weit, richtig bei euch mitzuessen. Häufiges Verschlucken sollte nämlich gemieden werden. Du kannst aber dennoch die Familienkost etwas abwechslungsreicher gestalten und selber kochen, was du auch schon tust.Du kannst auch mal rohes Obst (gerieben) geben und evtl langsam Kuhmilch geben Mache mal einen Kartoffelbrei, mit Butter, etwas Salz und Milch. Also dann Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
hallo, soweit ich weiß, kauen und zerkleinern die kleinen ja auch ein bisschen mit dem gaumen oder? also meine tochter ist 10 monate und isst schon so einiges... zwieback, brot, rote beete, nudeln, vollkornreis... sie hat bisher noch nichts abgelehnt. und sie steckt mit vorliebe alles selber in den mund, hat leider auf richtigen futterneid (ich esse manchmal schon heimlich vor ihr :-)) ich schätze mal, das kommt bei dem sohn mit der zeit. alles gute!