Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
feste Nahrung
Mitglied inaktiv
Hallöchen!!! Meine Tochter ist jetzt ca 4,5 Monate alt und bekommt seit ca. eineinhalb Monaten vom Löffel. Erst hat sie aus dem Gläschen bekommen, doch jetzt koche ich selber für sie. Ich hab jetzt Spinat bemacht, mit Kartoffeln und Schweinefleisch. Und dann auch mal Blumenkohl statt Spinat. Blumenkohl mag sie aber nicht. Und auf weitere Kohlsorten sollte ich noch verzichten sagte der KA. Auf Möhren reagiert sie allergisch, was kann ich denn noch gut an Gemüse dazu machen? Kann man Reis auch gut pürrieren? Was wäre z.B. mit Nudeln und Gehacktessoße? Geht das auch? Ich mein, weil man Gehacktessoße ja normalerweise richtig würzt? Und wie oft kann ich denn meiner Tichter Spinat geben? Ich mein sie kann ja nicht jeden Tag Spinat essen nur weil sie den gerne mag. Vielen Dank das sie sich Zeit nehmen! Liebe Grüße Andrea und Tochter Alina
Birgit Neumann
Hallo Andrea vom Grundrezept eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies solltest du nicht abweichen. Das besagt, Reis ist überflüssig, die Kartoffel ist besser. Auch Nudeln sind nicht geeignet, da (noch) überflüssig. Gehacktessosse ist leider auch nicht geeignet, da das Fleisch (Hackfleisch) von minderer Qualität ist. Du kannst dir alternativ beim Metzger ein mageres Stück Filet (von Schwein oder Rind) durch den Fleischwolf drehen lassen und zubereitet in den Gemüsebrei mischen. Man beginnt mit einer Gemüsesorte, nimmt eine weitere dazu. Du hast mit Möhre begonne, das verträgt dein Kind nicht. Stattdessen hast du Spinat gegeben und Blumenkohl. Wie hast du den Spinat zubereitet? Hast du ungewürzten, gehackten TK-Bio-Spinat genommen? Vom Blumenkohl nur die Röschen? Statt Blumenkohlröschen kannst du auch Brokkoliröschen verwenden. Zucchini sind eine Alternative und Kohlrabi oder Fenchel. Evtl Probierst du es im Verlauf noch mit Pastinaken und Kürbis. Diese eine Gemüsesorte gibst du mindestens 4 Tage lang, bevor du ein weiteres LM hinzunimmst. Wenn sie also gerne den Spinat isst (Kartoffeln, Öl und Fleisch gut verträgt), dann gibst du zum Spinat eine weitere Gemüsesorte hinzu. Allerdings passt Spinat nur zu Möhre. Ersetze doch stattdessen eine weitere Mahlzeit und füttere deiner Tochter weiterhin den (ungewürzten Bio-Hack-)Spinat. Kinder sollten nicht viel Abweschlung bekommen. Gruss Birgit