Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Familientisch
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 9 1/2 Monate würde am liebsten schon alles von uns mit essen. Morgens bekommt sie jetzt ein halbes Stück Brot mit dünn Butter, vorher wird sie gestillt. Sie liebt das Brot und isst es auch komplett auf. Ist das ok, dass sie schon so viel Broz isst? Mittags isst sie ihren Gemüse(Fleisch)Brei und da sie unbedingt immer von meinem Teller was will, geb ich ihr dann ein paar Stückchen Kartoffeln, Gemüse, Reis oder Nudeln, je nachdem was es gerade gibt. Sie würde davon auch schon eine richtige Portion essen, aber wir wollen es halt langsam angehen. Ist das so ok? Ab wann kann man die Breie denn langsam ersetzen und ab wann sollte ein Kind komplett am Familientisch mitessen? lg steffi
Birgit Neumann
Hallo steffi die Esslust und Neugier deines Babies ist doch wunderbar. Wenn es deinem Baby schmeckt, dann kannst du die Breie gegen die stückige Kost tauschen. Du kannst vorerst bei den basics bleiben. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüsestückchen. Flsichportionen etc. Statt diese zu einem Brei zu verarbeiten, lässt du dein Kind soviel essen, wie es mag. Hackfleisch kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiiert: Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. amilienkost bedeutet, dass das Kind das Gefühl hat, am Familientisch ein vollwertiges Mitglied zu sein. Das Essen sollte möglichst sparsam gesalzen und gewürzt sein. Fertiggerichte sollten tabu sein. Vorsichtig solltet ihr noch mit stark blähenden Gemüsesorten wie Rotkohl, Bohnen o.ä. sein. Auch stark gebratene Speisen sind noch nicht so sehr geeignet. Ca 100g (+/-) Fleisch sollten es wöchentlich sein. Auch abends kann dein Sohn einfache leichte Speisen bekommen. DIe richtige warme Mahlzeit wrde ich trotzdem weiterhin mittags geben. Milch am Abend fördert einen guten Schlaf. Leichtverdauliche Speisen sind deswegen auch esser als bspw fettes Fleisch oder stark gebratene oder würzige Speisen. Was du im Weiteren kochen kannst, hängt davon ab, wie deine üblichen Kochgewohnheiten sind. Am besten würzst du einfach weniger oder kochst kritische Speisen nochmal separat. Du kannst auch im Baukastenprinzip kochen. Alle Zutaten separat. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Gruss Birgit