Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Zofika_38
Liebe Birgit, eigentlich denke ich, dass ich alles soweit richtig mache mit der Ernährung, aber da man so viele unterschiedliche Dinge liest, wollte ich gerne noch einmal nachfragen, ob so mit dem Essen und Trinken alles stimmt. Meine Tochter ist 7 Monate nach dem Aufwachen: ca. 235 ml PreMilch 10:00 Uhr: ca. 100 Gramm Obstbrei + ca. 10 ml Wasser 12:00 Uhr: ca. 200 Gramm Gemüsebrei (4x/Woche + 50 Gramm Fleisch/ 1x Woche + 50 Gramm Fisch) + 2 TL Rapsöl + ca. 10 ml Wasser 15:00 Uhr: ca. 200 Gramm Getreide-Obst-Brei + 1 TL Rapsöl + 10 ml Wasser 18:00 Uhr: ca. 200 Gramm Milchbrei 23:00: ca. 235 ml PreMilch Manchmal mache ich mir Sorgen, dass sie zu wenig trinkt, denn manchmal lehnt sie das Wasser zu den Mahlzeiten ab, manchmal trinkt sie aber auch mehr.. je nach dem. Ist die Milchmenge so i.O.? Ist einmal Fisch in der Woche ausreichend? Ist die Menge in Gramm okay so? Oder sollte ich zum Mittag schon mehr anbieten? Vielen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Zofika_38 wenn alles soweit gut passt, dann ist das prima. Pre-Milch kannst du deinem Baby so viel und so oft geben, wie es notwendig ist, da dein Baby ausreichend viele Beikostmahlzeiten bekommt Im Wesentlichen bist du mit deinem Essplan soweit nah dran, an den üblichen Empfehlungen. Evtl würde dein Baby zu den Breimahllzeiten (mittag, nachmittag, abend) sogar etwas mehr essen? Dein Baby dürfte so viel Brei essen, bis es deutlich satt ist. Manche Babys schaffen durchaus größere Mengen als 190-200g. Du kannst nach den Breimahlzeiten Wasser anbieten. Wenn dein Baby nicht oder nur wenig trinkt, dann ist das völlig in Ordnung. Du könntest dein Baby ggf jetzt etwas mehr aktiv in die Mahlzeiten miteinbinden und je nach der motorischen Reife auch schon stückige Kost (Sticks oder Stückchen) zum eigenständigen Entdecken anbieten. Habt ihr das schon einmal probiert oder fühlst du dich damit eher unwohl? Grüße Birgit Neumann
Zofika_38
Liebe Birgit, vielen Dank für deine Antwort. Stückig im Brei mag sie leider gar nicht und es kommt viel aus dem Mund geschoben wieder raus ;) Heute hatten wir Couscous und auch von der Konsitenz war sie nicht begeistert.. Sticks werde ich mal probieren. Was bietet sich denn da am Anfang an? Gurke? Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag!