Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich erweitere momentan den Speiseplan meiner Tochter. Sie ist 11 Monate alt, hat noch keine Zähnchen (eines ist momentan leicht zu sehen). Bisher wollte sie immer alles sehr fein püriert, selbstgekochtes lehnte sie total ab da ich es nie so fein bekommen habe wie im Glas. Seit einigen Tagen möchte sie abends allerdings immer Brot. Vielleicht hängt es ja mit dem Zahnen zusammen. Der Speiseplan sieht wie folgt aus: Nach dem Aufstehen: ca. 180-210ml PRE-Milch Vormittags: püriertes Obst Mittags: Gemüse-Fleisch- Brei oder nur Gemüse Nachmittags: gequollene Haferflocken mit Apfel od. Banane oder Birne fein püriert Abends: Milchfreier GOB und seit einigen Tagen zusätzlich 1 Butterbrot vor dem Schlafen: 140ml PRE Milch Nun meine Frage, ist der Plan ok so oder kann man etwas verbessern? Sie wacht jede Nacht auf und verlangt ihr Fläschchen. Sonst ist sie absolut nicht zu beruhigen. Habe schon alles versucht. Aber eigentlich ist dass doch genug was sie tagsüber ißt?!! Ist PRE-Milch noch ausreichend? Habe gehört die Folgemilch ist nicht besonders zu empfehlen. Und was könnte ich auf das Brot am Abend streichen außer Butter? Leberwurst ist mir irgendwie zu gepuntscht. Entschuldigung bitte für die vielen Fragen, aber ich hoffe, dass ich ein paar hilfreiche Tipps bekomme. Vielen Dank schonmal im Voraus! LG Corinna
Birgit Neumann
Hallo Corinna ab dem 8. Lm kann Obst auch roh gegeben werden. Das ist beonsders gut, weil darin ja natürliches Vitamin C enthalten ist. Dieses allerdings kann einen wunden Po verursachen. Manche Babies sind da empfindlicher. Auch die Säure im Apfel selbst, kann zu Wundsein führen. Der Plan ist schon okay. Zwei Milchmahlzeiten sind noch empfehlenswert. Normalerweise gibt es ja abends einen Milchbrei, bzw eine Mahlzeit aus Brot und Milch. Bei euch hat sich diese zweite Milchportion auf die Nacht verschoben. PreMilch ist noch ausreichend. Evtl könnt ihr langsam auf Kuhmilch umstellen. Aufs Brot könntest du AUCH Avocado, dünn Frischkäse, evtl dünn vegetarischen Brotaufstrich wie Primabella von Tartex (Reformhaus) oder (weisses) Mandelmus geben. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe eben in einem anderen Beitrag gelesen, dass das selbst zubereitete Obst angedünstet und dann püriert werden soll. Ich habe im nachmittäglichen GOB immer den Apfel einfach so gerieben und darunter gemischt, ohne andünsten. Ist das falsch? Seitdem hat meine Tochter auch einen roten Po, was ich allerdings primär auf´s Zahnen geschoben habe. Aber vielleicht kommt es doch durch die Säure im Apfel? Was meinen Sie? Danke!!! LG Corinna
Mitglied inaktiv
:-)