Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan mit laktoseintoleranz beim kleinkind
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Susi07031986
Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und sie laktoseintolerant das tägliche essen stellt mich immer wieder unter eine erhebliche Herausforderung zum Frühstück bekommt sie die spezial Nahrung (nutrini drink 300kcal eine 200ml flasche) und ist satt und zufrieden zum mittag wird es schon Schwirrig selbst gekochtes ist sie garnicht und den fertigen gläschen Brei verweigert sie auch immer mehr zum kaffee und so zwischendurch knabbern wir Äpfel (ohne schale), Brötchen und manchmal 1 bis 2 Gummibärchen zum Abendbrot isst sie liebend gern Camenbert, Gurke, kohlrabi, wiener etc. Irgendwie kann ich mir ne vorstellen das sie da abends ausreichend satt wird und gebe ihr nochmals die spezial Nahrung kurz vorm schlafengehen um auch sicher zu sein das sie ausreichend zu sich genommen hat aber irgendwie ist das ja nicht der Sinn der Sache sie nur mit flüssignahrung zu ernähren aber alles andere was ich nicht aufgezählt habe verweigert sie zu essen Wäre schön wenn ihr da noch paar tipps für mich habt wie ich ihr das essen schmackhaft machen kann + Zutaten die ich vielleicht noch garnicht probiert habe LG Susi
Birgit Neumann
Hallo Susi07031986 hat euch euer KiA den Nutrini Drink empfohlen? Wenn nicht, solltest du dich unbedingt mit ihm besprechen. Ggf solltest du dich von einer Ernährungsberaterin vor Ort zu eurer konkreten Situation beraten lassen. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann und darf ich dir bei deiner speziellen Anfrage leider nicht wirklich gut weiter helfen. Wende dich ggf mit deiner Anfrage noch an Herrn Dr. Claßen im Nachbarforum, hier bei rub. Vielleicht hat er noch ein paar hilfreiche Infos für dich. Ganz allgemein (Tipps gelten ganz allgemein - für "gesunde" Kinder) kann ich dir evtl natürlich ein paar Tipps geben, wie du die Umstellung von Brei auf normales Essen bewältigen könntest. So ergibt meine Beobachtung aufgrund deiner Schilderung bspw folgendes: Deine Kleine scheint vor allem beim Abendessen besonders neugierig und hungrig zu sein. Hier probiert sie durchaus das ein oder andere Lebensmittel, wohingegen sie beim Mittagessen - wie du schreibst - eher weniger gerne isst und unbekannte Speisen (= Familienkost) oder Brei eher weniger gut annimmt. Vielleicht kannst du die Hauptmahlzeit (Familienkost) eher gegen Abend geben und erreichst damit eine Veränderung im Essverhalten, schaffst es damit evtl Neues anzubieten, das probiert wird. Beim Mittagessen hat deine Tochter möglicherweise noch nicht ausreichend Hunger und dadurch kaum Interesse an neuen Essabenteuern.* Kannst du damit etwas anfangen? Über das Probieren können neue Esserfahrungen gemacht werden, die langfristig neue Essgewohnheiten formen. Esst mit eurer Tochter zusammen viele leckere Dinge. Lass deine Kleine viele Esserfahrungen machen: lass sie das Essen mit den Händen befühlen, lass sie schmecken, lass sie riechen. Biete eine Vielfalt mit "erlaubten" Produkten und leite deine Kleine zur Selbständigkeit an. Biete vertraute Speisen und Neuem gleichzeitig an. *Beim Mittagessen könntest du bspw routinemäßig einfach gekochte Kartoffeln oder Nudeln mit einfachen Gemüsesticks (und Fleisch) anbieten. Wenn deine Tochter hungrig ist, wird sie essen. Vielleicht noch nicht am ersten Tag - aber vielleicht nach einer kurzen Gewöhnungszeit an das Speisenangebot. Also dann Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann