Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essensplan 7,5 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Alleswirdgut123
Liebe Frau Neumann, vielleicht können Sie mir ein paar Tipps zur besseren Essens-Verteilung geben. Mein Kleiner (7,5 Monate) isst aktuell gegen 11-12h seinen Mittagsbrei ( 140-150g), nachmittags ca 100-140g GOB und Abend seinen Lieblingsbrei , GMB, da schafft er am meisten, 150-200g. Gestillt wird er am Abend ( super selten noch einmal nachts) und am Morgen und aber auch noch 2-3 mal tagsüber , vor allem am Vormittag. Ich würde gerne das Stillen tagsüber ausschleichen , abends und morgen ist natürlich noch völlig ok. Wie kann ich die Breimahlzeiten umverteilen oder ergänzen um tagsüber weniger oft stillen zu müssen. Was kann ich ihn am Vormittag anbieten oder als Snack zwischendurch? Ich bin sehr unsicher was feste Sachen angeht, darf er schon Brot versuchen und welches nehme ich da am besten, mit Aufstrich? Gibt es andere feste Dinge die er gefahrlos versuchen könnte? Wasser trinkt er nur Mini-Schlucke aus dem Becher , biete es ihm immer an nach jedem Brei aber er will es nicht wirklich...ist das durch das Stillen ausreichend abgedeckt? Noch zuletzt, ist eine Jodgabe für ihn erforderlich? Gebe ihm einen Mix aus Selbstgekocht und Gläschen, die Breie mache ich mit Baby-Bio-Instantflocken ohne Zucker ( und ohne Jod soweit ich das sehe), nicht dass er einen Mangel bekommt. Er hat schon 3 Zähne und ist sehr gut genährt, habe einerseits Sorge dass er ‚ zuviel‘ zu sich nimmt durch das viele Stillen und andererseits schlaucht es mich auch mittlerweile furchtbar, so dass ich es gerne sukzessive reduzieren würde. Vielen vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps und herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Alleswirdgut123 es tut mir sehr leid, doch bei Fragen zur optimalen Stillfrequenz, bei Fragen zum optimalen Stillmanangement, bin ich leider überfragt. Du kannst deine Frage noch einmal ins Forum bei Biggi Welter (Kristina Wrede) einstellen. Dort kannst du dich zu deiner persönlichen Situation besser beraten lassen. Ich kann dir in meinem Forum nun nur sehr allgemein weiter helfen. Ich versuche es einmal so gut es geht: der Jodgehalt in der Muttermilch variiert in Abhängigkeit der Jodversorgung der Mutter. Ab dem 8. Lm kann/sollte ein Baby darum auch einmal wöchentlich einen Brei aus Seefisch erhalten, welcher ebenfalls Jod enthält. Grundrezept 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g (-25g) Seelachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl wenn dein Baby (ab 10. Lm) auch gewöhnliche Familienkost und auch Brot essen wird, sollte die Jodversorgung ausreichend gewährleistet sein. Verwende für die Zubereitung eurer Familienkost jodiertes Speisesalz. Zusätzliche Flüssigkeit ist bei nach Bedarf gestilten (gesunden) Babys meist noch nicht erforderlich. Nach dem Brei kannst du deinem Baby etwas Wasser auch weiterhin aus einem Becher anbieten, wenn es dir langfristig lieber ist. Sorge, dass er zu wenig trinkt brauchst du aber keineswegs zu haben. Dein Baby kann über das Stillen (nach Bedarf) auch die Flüssigkeitszufuhr regeln. Und jetzt noch ein paar Worte zu breifrei/Fingerfood: Positioniere deinen Sohn für breifrei-Experimente immer angemessen am Esstisch. Damit dein Baby essen kann, könntest du ihn in einem Hochstuhl oder auf deinen Schoss nehmen. Er sollte auf jeden Fall aufrecht am Tisch sitzen, um gefahrenfrei essen zu können. Dein Kind muss aufrecht, stabil und sicher für die Dauer der Mahlzeit sitzen. Die dabei leicht nach vorn gebeugte Haltung (automatisch) wirkt vorbeugend gegen versehentliches Verschlucken. In dieser Position klappt auch das Hochwürgen versehentlich verschluckter Nahrung besser. Schau einmal, ob das Sitzen im Hochstuhl bei euch optimal ist. Seine Füße sollten auf einer Fußleiste/Unterlage aufstehen. Er sollte dabei auch seine beiden Hände frei bewegen können, um sich die Speisen selbständig vom Teller, mit der Hand in den Mund zu geben. Zu jeder Breimahlzeit dazu kannst und darfst du geeignete Speisen vom Familientisch anbieten. So kann sich dein Kleiner mit kleinen Probierportionen daran gewöhnen. Du kannst das Probierportiönchen direkt von deinem Teller abgeben. Oder du kannst deine Fingerspitze benetzen und sie deinem Baby probehalber anbieten. Du kannst ihm auf einem Teller kleingeschnittene Stückchen eurer Speisen hinlegen. So kann er diese selbständig anfassen und in den Mund nehmen. Schau einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fingerfood-einfuehren-das-Baby-will-keinen-Brei_48367.htm Dort findest du noch einmal eine kleine Zusammenfassung über geeignete und weniger geeignete, bzw komplett ungeeignete Lebensmittel. Dein Baby sollte alle angebotenen Speisen gefahrenfrei kauen und schlucken können. Die angebotenen Speisen müssen "sicher" sein. Starte ruhig mit ersten Brothappen zum selbständigen essen. Nimm ein gewöhnliches Stückchen Mischbrot (ohne Kerne oder Saaten - komplett frei davon) und bestreiche es dünn mit Butter. Schneide die Rinde weg und die Brotscheibe dann in ca 1 cm dicke Streifen. So kann dein Kind die Stücke anfassen, mit der Faust umschließen und daran knabbern. Grüße Birgit Neumann