Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen in der Kinderkrippe
Mitglied inaktiv
Mein Sohn (16 Monate) besucht seit vier Monaten eine Kinderkrippe. Bisher gebe ich immer ein Gläschen mit, weil ich das Mittagessen welches die Erzieherinnen aussuchen oft sehr schlecht gewählt für Kinder finde. Da werden irgendwelche Sachen mit "buchweizen" oder "weichweizen" Beilagen gewählt. Gyros oder polenta habe ich schon öfter gesehen. Erbsensuppe, paella oder rinderrouladen finden sich auf dem menüplan, ebenso wie pilzrahmgeschnetzeltes oder undefinierbare Gerichte wie "fischfilet nach Gärtnerin art"... Die Erzieherinnen meinen zwar dass die Auswahl des caterers nicht sehr viele Alternativen anbietet und auch Gerichte wie Gyros nicht scharf gewürzt sind. Aber ich denke dass man gerade bei Kleinkinder ja sehr vorsichtig beim Essen sein muss und einige Gerichte schlichtweg ungeeignet sind. Sehe ich das wirklich zu eng? Zu hause koche ich für meinen Sohn kindgerecht. Nudeln mit Tomatensauce, Reis mit Gemüse und solche Dinge. Mein Sohn scheint mit dem Gläschen auch ganz zufrieden zu sein, er isst es immer ratz fatz leer berichten die Erzieherinnen. Nun meinen diese aber er soll das essen der anderen Kinder essen und könnte schon anfangen alleine zu essen (zu hause wird er gefüttert, das essen schneide ich sehr klein). Iny
Birgit Neumann
Hallo Iny sieh die Mahlzeiten in der KiTa als Lernfeld für das Essen (in Gemeinschaft). Sieh dabei weniger kritisch auf Nährstoffe als vielmehr positiv wertend auf die Situation des gemeinschaftlichen Erlebens, auf Anpassung, auf Neues. Gib deinem Kind die Chance, sich anzupassen, sich in die Gemeinschaft zu integrieren. Lass ihn selbständig agieren und Erfahrungen sammeln. Die Erzieherinnen könnten deinem Kind helfen und die Speisen so zerkleinern, dass er sie gut essen kann. Sprich doch noch einmal mit ihnen und erwäge, dass du evtl zukünftig anstatt einem Breigläschen, eine alternative Beilage mitgibst, die dein Kind zusätzlich zum Essen vom Caterer essen könnte. So hättest du die Gewissheit, dass dein Kind satt wird und dein Kind erhält die Chance auf neue Geschmackserlebnisse. Das Essensangebot in der KiTa wird sich bestimmt ganzheitlich positiv auf das (Ess-)verhalten deines Kindes auswirken. Möglich, dass es eine Weile dauert, bis dein Sohn dort gut mit isst, aber die Kontinuität wird ihre Wirkung zeigen und dein Kind wird bald selbstverständlich die dort angebotenen Speisen in der Gemeinschaft genüsslich verspeisen. Im häuslichen Umfeld kannst du die Ernährung so gestalten, wie sie für euch als Familie passt. Grüße B.Neumann