Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen in der Kinderkrippe - gern auch an alle
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter wird jetzt 1 Jahr und kommt im August in die Kinderkrippe. Dort ist es so, dass die Krippenerzieherin für alle Kinder der Gruppe das gleiche Mittagessen vom Wahlspeiseplan aussucht (sie wird da sicher ihre Erfahrungen haben); Frühstück und Vesper geben wir selbst mit. Nun zu meinem Problem. Meine Kleine ist in dieser Hinsicht noch ein bissel hinterher. Sie isst noch nicht wirklich viel von dem, was wir so essen. Es interessiert sie auch einfach gar nicht. Wir sitzen zusammen am Tisch und frühstücken oder essen Abendbrot und sie bekommt ihr Brot mit Käse oder Leberwurst o. ä. als kleine Reiterchen, die sie sich selbst nimmt. Auch Birne und Apfel als Zwischenmahlzeit sowie Zwieback und Knäckebrot mag sie sehr. Jedoch braucht sie noch immer ihren Babybrei (für 12 Monatige - unser Essen will sie nicht) und ihre Flasche. Tasse funktioniert auch überhaupt nicht. Damit kann und will sie gar nichts anfangen, weder mit Wasser, mit Tee und auch nicht mit ihrer heißgeliebten Milch gefüllt. Da sie aber gerade auch bei den Temperaturen trinken muss, zwingen wir sie dazu momentan nicht, sondern geben nach. Nun meine Fragen: 1. Was gebe ich denn der Kleinen dann so als Frühstück und Vesper mit in die Kinderkrippe? Von Milchschnitte u. Co. halte ich gar nix. Ich hab die Befürchtung, dass ich nicht abwechslungsreich genug in dem Punkt bin. Allerdings weiß ich auch, dass man gerade bei den Kleinen jedes Lebensmittel langsam einführen und sie nicht damit überfordern sollte. 2. In der Krippe trinken die größeren Kinder (zw. 18 Monaten und 3 Jahren) früh Milch, ansonsten gibt es Tee oder Wasser. Meine Tochter hat ein hohes Allergierisiko, weswegen sie noch immer HA 3 von Aptamil bekommt. Sollte sie diese auch in der Krippe weiterhin trinken oder ist normale Kuhmilch weniger ein Problem? Unsere Kinderärztin meinte, möglichst lange meiden... Ich würde mich sehr über Deinen Rat und viell. den anderer Mütter freuen. Vielen Dank und liebe Grüße, Diana
Birgit Neumann
Hallo Diana wie lange bleibt denn dein Kind dort? Also wie viele Stunden? Es gibt es keine verkürzte Eingewöhnungszeit, bei der du erstmal dabei bleibst, zur Beobachtung? Kuhmilch kannst du geben. Gewöhne dein Kind langsam daran. Solltest du noch Bedenken haben, dann müsstest du das mit dem KiA besprechen. Ab einem Jahr sonst wahlweise auch auf eine spezielle Kleinkindermilch wechseln. Säuglingsmilch ist nicht mehr altersgerecht. Du kannst deinem Kind ruhig jeden Tag das gleiche Versper einpacken. Brotstückchen bspw und Obst. Das gibt deinem Kind auch die benötigte Sicherheit. Besprich doch mit der Erzieherin eure Situation und findet gemeinsam für alle eine gute Lösung. In ein paar Monaten, wenn sich deine Kleine gut an die neue Situation gewöhnt hat, kann auch mit dem Essen weiter experimentiert werden. Sicher kann dir auch Frau Schuster hier gute Tipps geben. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Wir standen vor einer ganz ähnlichen Situation :-) Zu der Milch kann ich dir nicht viel sagen, soweit ich weiß, kann man auch bei hohem Allergierisiko ab 1 Jahr Kuhmilch geben, aber das weiß Birgit sicher besser! Ich habe mir auch Sorgen gemacht, ob er dort mitißt, ob er genug ißt etc. Bei uns ist es glücklicherweise so, dass der "Herdentrieb" sehr gut dabei mithilft, dass wirklich fast alle Kinder dort mittags relativ gut essen (wenn alle das essen, will ich das auch :-). Außerdem hat mein Sohn mit 1 Jahr dort sehr schnell gelernt, selbst mit Löffel und Gabel zu essen, das fand ich super (hatte ich schon nicht soo viel Essen bei uns auf dem Boden liegen :-)). Das Trinken aus dem Becher hat er auch schnell gelernt, wieder durch den Nachahmungseffekt. Bei uns wäre es allerdings auch kein Problem, dem Kind die eigene Milch mitzugeben, sogar Babygläschen würden sie aufwärmen und füttern - notfalls kannst du sowas ja dort deponieren (wir haben immer Joghurt dort für den Fall, dass er das Essen mal nicht mag - kommt aber eher selten vor). Frühstück und Vesper war bei uns auch schwierig... Wobei wir daheim frühstücken und nur für das 2. Frühstück Essen mitgeben müssen. Bis vor kurzem hat er morgens noch einen GOB gegessen, mag er jetzt nicht mehr, also gibt es einen kleinen Fruchtjoghurt, mehr mag er nicht. Vesper gebe ich mittlerweile (selbstgebackenes) Einback mit und einen Babybel, manchmal noch ein paar Rosinen. Obst oder Gemüse gibt es dort immer frisch, das müssen wir nicht mitgeben. Zu Beginn hatte ich immer Vollkornbrot mit Margarine und Käse mitgegeben, aber das hat er immer häufiger zurückgehen lassen... Naja, ich mag morgens auch nicht unbedingt schon Vollkornbrot... LG, Mari