Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen am Familientisch
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit. Mein Sohn ist jetzt knapp 8 Monate und möchte teilweise schon am Familientisch mitessen. Kann ich ihm schon zerdrückte Kartoffeln und Nudeln und so Sachen geben. Er mag auch Mischgemüse wenns zerdrückt ist, kauen kann er schon, und Spinat mag er auch. Kann es jetzt schon schrittweise solches Essen ( natürlich nur wenns nicht gewürzt ist) bekommen? Weil nur die Gläschen werden auf Dauer ganz schön teuer :-( Liebe Grüße Kristin mit Fabian (*23.12.2005)
Birgit Neumann
Hallo Kristin21 manche Babies haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, dann besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt.