Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen am Familientisch
Mitglied inaktiv
Hallo! Seit knapp einer Woche lasse ich das Mittagsgläschen bei meinem Sohn (11 Monate) weg und sollte eigentlich am Familientisch mitessen. Aber leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Er ißt nur ein paar Löffel. Was kann bzw. soll ich dagegen tun? Muß ich ihm wieder Gläschen geben, damit er alle Nährstoffe erhält? LG Conny P.S.: Kann mir jemand Rezepte schicken? Da ich ziemlich faul bin, möchte ich nicht zweimal (für uns und für meinen Sohn) und zu aufwenidug kochen.
Birgit Neumann
Hallo Conny lass deinem Sohn zunächst das gewohnte Essen und biete ihm zusätzlich deine Speisen an. Zu Anfang können das Gemüsestückchen oder zerdrückte Kartoffel sowie Nudeln oder Reis sein. Aber immerhin isst er. Vielleicht reicht ihm das Weniga gar aus. Das könnte sein, wenn es nahrhafter (fettricher) wäre. Oder wenn es so grob und ungewohnt ist, dass er schnell die lust und Ausdauer beim Kauen verliert? Gib ihm Zeit, sich umzustellen. Da dein Soh auch andere Mahlzeiten zu sich nimmt, am Nachmittag z.B. Obst, musst du keine Nährstoffunterversorgung befürchten. Gruss Birgit