Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Essen ab 1. Geburtstag?!
Mitglied inaktiv
Da meine Tochter nun in ein paar Tagen ihren 1. Geburtstag feiert, möchte ich ihren Ernährungsplan erweitern. Zur Zeit isst sie morgens Knäcke mit Margarine, dann 1-2 Apfelspalten. Zwischendurch mal Gurke oder einen Kinderkes. Mittags 1-2 Kartoffeln und einige Fitzel Fleisch, wenig Gdemüse. Nachmittags gibts Reiskeks, eventuell Obst. Abends dann ein Vollkorntoast mit Frischkäse. Dazu stille ich 2 x täglich. Wie kann ich den Speiseplan denn aufpeppen? Kann ich schon Eier einführen, wenn ja, welche (Bodenhaltung oder Freilandhaltung -->Keime?) Kann ich nun auch Leberwurst und Joghurt geben? Muss ich überhaupt Milchprodukte geben, solange ich morgens und abends stille? Sind Fischstäbchen auch o.k.? Ich muss dazu sagen, dass meine Kleine sich nicht füttern lassen mag. Sie isst alles mit den Händen. Danke für die Tipps.
Mitglied inaktiv
mein sohn ist jetzt ein jahr alt geworden und eier hat er schon sit dem zehnten monat gekriegt, aber vermischt, nicht pur; es stand im buch"kochen für babys" er hatte eine kontaktallergie gehabt!!!! jetzt gebe ich ihm wieder eier,es passiert nichts. Gibst du deiner tochter morgens keine milch? man sagt, babys brauchen morgens milch; ich stille meinen sohn morgens, da ich das gefühl aber habe, ich habe wenig milch gebe ich ihm ein fläschchen vollmilch mit wasser verdünnt. joghuhrt ist ei milchprodukt, du kannst ihr also joghurt geben aber dabei die milchmenge, die sie am tag kriegt beachten( 300mml nur glaube ich) ich gebe meinem sohn joghurt, wenn er seinen milchbrei nicht essen will, oder ich bereite ihm morgens ein babymüsli mit haferflocken einer banane und joghurt zum frühstück...einen regelmäßigen plan habe ich leider nicht, mal habe ich was, mal szelle ich fest, dass ich ihm ausser brötchen und milch nichts anbieten kann...ich versuche ihm immer etwas zu geben auch, wenn er etwas anderes ablehnt, wein _Arzt ht mir aber gesagt, dass ich nicht um jeden preis versuchen soll ihm etwas zum essen zu geben, wenn er nicht will, sonst reagiert er später mit essstörungen... ich hoffe, ich habe deine frage beantwortet, und würde mich auf austausch freuen