Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
erster babybrei
lylyana23
Hallo. mein kleiner ist nun 5 1/2 monate alt, ich möchte nun in 2 wochen mit beikost anfangen bin nur total verunsichert. ich hab gelesen Karotte soll für den anfang super sein, da ich aber selbst kochen möchte wurde mir davon abgeraten, da die karotten die man so kaufen kann (also auch die bio) wären zu faserig und die für die gläschen wären extra dafür gezüchtet, und würden nur deshalb dazu verarbeitet. deshalb sollen zucchini oder kürbise, oder pastinaken besser sein. jetzt hab ich mir auch n paar bücher gekauft pastinaken kommen da wenig vor, zucchini gibt es verschiedene rezepte, n paar mit n paar ohne karoffeln (als erstbrei) und in einem steht zucchini erst mit 10 monaten... kann ich die zucchini nun füttern? und wenn ja mit oder ohne kartoffeln? das wird ohne kartoffeln recht flüssig, nun hat mein kleiner schon recht flüssigen stuhl (wegen zahnen) würde das es noch verschlimmern oder ändert sich nix an der konsetenz? oder sollt ich doch mit was anderem beginnen? pastinaken hab ich bisher im laden noch nicht gefunden, kann es sein das es die erst später im jahr gibt? ich hoffe sie können ,mir helfen. GLG Lyly
Birgit Neumann
Hallo Lyly Pastinaken haben tatsächlich momentan keine Saison. Ob Pastinake oder Möhre, Zucchini oder Kürbis als selbstgekochten Anfangsbrei, ist einerlei. Jedes Gemüse kann Vor-bzw Nachteile im Hinblick auf Geschmack, Konsistenz oder Schadstoffgehalte haben. Auch hat nicht jede Kartoffelsorte die exakt gleichen Eigenschaften, die über Gefallen oder Nichtgefallen von Brei und Co aus Babysicht, bzw Mundgefühl entscheiden. Eine Empfehlung ist, Süßkartoffel zu geben. Sie ist in dieser Hinsicht wirklich ein Allrounder. Sie schmeckt süßlich, ähnlich den Frühkarotten und die Konsistenz ist gut. Auch spricht nichts dagegen, für die ersten Löffelversuche, Möhrchen aus dem Glas zu geben. Den so gesehen idealen Brei betreffs Geschmack und Konsistenz, kannst du alsbald mit weiteren frisch gekochten Gemüsesorten ergänzen. Du könntest auch Blumenkohl oder Brokkoli wählen. Beim Blumenkohl/Brokkoli kannst du die Röschen verwenden, weil die Strunken eine blähende Wirkung haben können. Die Röschen musst du sehr gut waschen, anschliessend ca 15 min garen. Auch Zucchini ist möglich, bedarf aber einer strengen Vorkostung. Denn manche Zucchini schmecken leicht bitter, was zu einer Ablehnung seitens deines Babys führt. Besonders die großen Exemplare, die man häufig im Sommer sieht, könnten davon betroffen sein. Bei diesen großen Gewächsen empfiehlt es sich ausserdem die Schale und die Kerne zu entfernen. Wenn möglich, solltest du die kleine Version wählen und gut pürieren. Ggf vorher schälen. Da Zucchini sehr geschmacks- und kalorienarm sind, empfiehlt es sich, diese mit Kartoffel gemischt zu füttern. Und später kannst du auch Fenchel oder Kohlrabi verwenden. Zumindest als geschmackgebende Zutaten im Zucchinibrei oder als Fingerfood. Leider sollten Fenchel und Kohlrabi wegen erhöhter Nitratgehalte nicht täglich (beim Selbstkochen) gegeben werden und nicht auf Vorrat gekocht werden. Niemals wiedererwärmen, sondern gleich und frisch gekocht geben. Also dann Grüße B.Neumann
Bild zu