Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Suse30
Hallo Birgit, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt und ich bin mir mit der Ernährung nicht ganz sicher. Sein Plan sieht ungefähr wie folgt aus: 5h/6h: 1er Milch ca. 100-150ml 9h: seit ein paar Tagen Obst-Getreide-Brei ca. 180g 12h/13h: Milchbrei ca. 230g (mit Säuglingsmilch angerührt) 15h/16h: Obst-Getreide-Brei ca. 180g ca.18.30h Gemüse-Kartoffel-Brei 4x die Woche mit Fleisch, 1x mit Fisch ca. 200g wenn er nicht alles aufisst bekommt er zum einschlafen gegen 19.30h noch eine verdünnte Flasche (1 Löffel auf 3 Einheiten ca. 100ml) Auch weil er nur ein paar Schlückchen Wasser trinkt, aus dem Becher. Aus der Flasche trinkt er kein Wasser! Nachts mache ich ihm auch manchmal eine verdünnte kleine Flasche (auch ca. 100ml). Nun meine Fragen: Ich habe das Gefühl er wird nicht richtig satt, speziell auch von der Flaschennnahrung. Er trinkt auch davon nicht mehr so viel, weshalb ich von der Vormittagsflasche auf den GOB gewechselt bin. Bei jeder Mahlzeit scheint er völlig ausgehungert. Reicht die Milch soweit noch für ihn? Braucht er mehr Flüssigkeit in Form von Wasser? Ich möchte nicht auf die nächste Milch wechseln (2er/3er). Brot zur Sättigung morgens ist zu früh, oder? Er zeigt großes Interesse am Familienessen. Reiswaffeln habe ich mal zum testen gegeben, die isst er gut und gern. Vom Bauchgefühl würde ich ihn gern schon am Familienessen teilhaben lassen, will aber natürlich auch nichts falsches anbieten. Mein Sohn wiegt 9 1/2kg bei ca. 75cm. Er krabbelt seit ca. 4 Wochen, steht bereits überall dran und ist den ganzen Tag in "Action". Kann es sein das er mehr Energie braucht, als ich ihm mit dem Essensplan anbiete? Vielleicht hast du ein paar Tipps für mich, ich würde mich freuen! Danke und herzliche Grüße Suse
Birgit Neumann
Hallo Suse30 dein Kind braucht momentan noch ca 400-500 ml Säuglingsmilch. Du könntest somit ruhig noch eine 3.te Flasche geben, da die Morgenmenge derzeit gering ausfällt. Gut wäre es bspw abends vor dem Schlafengehen, weil Milch den guten Schlaf fördert. Und die Säuglingsmilch (Pulver/Wasser) solltest du besser immer exakt nach Vorgabe dosieren. Versuche es auch morgens ruhig schon einmal mit ersten Stückchen Brot. Gut wäre, wenn du das Brot evtl selbst backen könntest, wenn dein Kleiner regelmäßig davon essen würde - um die Salzzufuhr noch gering zu halten. Abends, könntest du zum GKF-Brei Fingerfood anbieten. Rezept für ein Brot 600g Weizenmehl Type 550 1/4 Würfel Hefe Salz ( 1 TL Zucker 30g Butter ca 200 -350 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Die Wassermenge langsam zugeben. Zu Beginn 300 ml Wasser zugeben und anfangen zu kneten. Wasser portionsweise zum Teig geben, so dass der Teig feucht, aber nicht zu nass wird. Der Teig sollte ca 10 min kräftig geknetet werden. Der Teig sollte nicht kleben, aber gut feucht sein. Zudecken und an einem warmen Ort mind. 1 h gehen lassen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel (vom Backbrett) nehmen und auf eine bemehlte Fläche plumpsen lassen. Den Teig etwas in Form ziehen und mit Hilfe einer Teigkarte in eine Brotform (= bspw Kastenform mit Backpapier) ) legen. Abermals zudecken und nochmals ca 1 h gehen lassen. Der Teig wächst in dieser Zeit über den Rand der Form hinaus wachsen. Den Ofen auf 200° vorheizen. Eine große Auflaufform mit Wasser füllen und mit in den Ofen stellen. Den stark aufgegangenen Teig im Ofen (unterste Einschubleiste) ca 55 min backen. Nach dem Backen aus der Form lösen, vom Papier befreien und auf einem Küchenrost auskühlen lassen. Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für den Selbstbedienungsteller ist: dein Baby sollte selbständig sitzen können. Den gwohnten Brei kannst du versuchsweise mit gekochten kleinen Nudeln oder weich gekochtem Reis ergänzen. Kartoffeln könntest du einfach zerdrückt anbieten. Du kannst momentan schon mit verschiedenen Konsistenzen experimentieren und somit langsam die Familienkost einleiten. Hast du im GKF-Brei sowie im GOB die empfohlene Menge an Fettzugabe dabei? Das Öl macht nämlich besonders gut satt. Und gerne darfst du auch die Portionsgrößen entsprechend dem Hunger deines Kindes anpassen. Für die Vielfalt in der Beikost könntest du die Obstsorten wechseln und ggf auch schon rohes Obst in entsprechend zerkleinerter Form geben. Birne kannst du zerdrücken, auch Banane, Apfel kannst du fein reiben, Melone ist super oder Pfirsich ohne Haut. Auch Avocado oder (bio)Papaya ist möglich. Und vielleicht magst du das ein mal probieren? Zwiebackbrei 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. 1 TL Butter zugeben. Wegen deiner Frage zur Säuglingsmilch kannst du dich auch speziell noch einmal an Frau Plath wenden. Sie ist die Expertin dafür und kann dich hierzu gut beraten. Grüße B.Neumann
Suse30
Eine Sache noch: mein Sohn spuckt vermehrt nach der Säuglingsmilch in den Morgenstunden. Das hatten wir die ersten Monate, aber es war schon viele Wochen gar nicht mehr. Hast du da eine Idee zu?