Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
Ildi81
Hallo zusammen ich habe mal eine Frage. Mein Sohn wird am 15.3. 9Monate. Er hat noch keine Zähne. Ich wollte jetzt mal wissen wie der Ernährungsplan altersgerechte ist. Er trinkt morgens um 8.00 seine Flasche( ca. 150 ml) kommt drauf an wie er Hunger hat. Mittags ist er Gläschen, Nachmittags ein Gläschen Obstbrei oder Joghurt, abends entweder Abendbrei oder 1 Scheibe Weißbrot mit Wurst oder Käse. Und wenn er 19.00 ins Bett geht trinkt er noch etwa 100ml Flasche. Würden sie was anders machen?
Birgit Neumann
Hallo lldi81 im Prinzip kannst du alles so beibehalten und den Plan mit Familienkost und Fingerfood ergänzen. Gut eignen sich als Fingerfood neben Brot auch weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder Obststicks: Die Kleinen können diese Stücke mit der ganzen Hand umschliessen - um die Hand schliesslich an den Mund zu führen. Wenn dein Baby bereits den Pinzettengriff beherrscht, kannst du die Stückchen auch klein schneiden. Und du könntest auch schon einmal versuchen, ob dein Sohn schon alleine mit Kinderbesteck umgehen kann. Gib ihm zunächst eine kleine Hilfestellung. Den Nachmittagsbrei kannst du bald komplett durch Obstmus oder Obststückchen oder Hirsekringel, Babyreiswaffeln o.ä ersetzen. Um die Familienkost etwas weiter in den Essplan zu integrieren, kannst du deinem Kleinen zum Brei dazu die Gelegenheit geben, selber und alleine weiche Obst/Kartoffel/Gemüsestückchen selbst zu essen. Auch mal eine Schüssel klein geschnittener Nudeln. Es gibt Kinder, die verschlucken sich häufiger - hier ist zu mehr Vorsicht geraten. Aber bei weichen kleinen Stückchen ist das meist nicht dramatisch. Aufpassen sollte man immer bei harten Stückchen*. Ansonsten kannst du gut im Tempo deines Kindes Familienkost und dem Entwicklungsstand deiner Kleinen entsprechende Kost anbieten. Auch ohne Zähne klappt das mit der Familienkost meist sehr gut. Das Essen muss nur weich genug sein, damit es dein Kind mit den Kauleisten und am Gaumen zerdrücken kann. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Für die Vollständigikeit: !!! Achtung: aus oben genannten Gründen deshalb keine (!!!) harten Lebensmittel wie rohe Apfel/Möhrenstücke, trockene ungekochte Nudeln, Gummibärchen, Nüsse, Kerne, Saaten etc etc geben. !! Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Breimahlzeiten brauchst du noch nicht komplett zu ersetzen, du kannst und solltest sie jedoch mit Familienkost ergänzen. Im Rahmen der Familienkost ist fast alles erlaubt, die Speisen dürfen (leicht) gewürzt und gesalzen sein. Das Essen sollte weich und gut schluckbar sein. Und gib deinem Baby auch morgens (und abends) Brot, in keine Stückchen geschnitten. Wechsle ggf auch mal die Sorte. Also dann Grüße B.Neumann