Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan
gizmohase
Hallo Frau Neumann, Ich habe Zwillinge im Alter von 18 Monaten. Mich würde einfach mal interessieren wie unser essensplan ihrer Meinung nach ist. 7.00 je nach Lust Reiswaffeln von hipp oder je 1.5 frischeiwaffeln o ein Brot ohne was drauf 9.30 je eine halbe Bananen 11.30 / 12.00 selbstgkochtes am liebsten aber Fingerfood wie Kartoffeln Fischstäbchen, Frikadellen etc Nachtisch gibt's meist je eine halbe Birne. 15.00 Hirsekringel und je ein Früchtefreund von hipp oder unterwegs je ein Milchhörnchen etc 17.30 / 18.00 reiswaffeln von alnatura dazu Würstchen oder Brot mit Belag. Manchmal noch je eine halbe Bananen oder je ein halbes Joghurt Beide haben bis zum 16 Monat morgens noch ihre pre Milch 150 ml bekommen. Zum trinken gibt es von Anfang an nur Wasser. Beide trinken ca 500 ml. Beide sind 78 cm und wiegen 9,9 kg der junge und 10, 2 das Mädchen Mein Mann denkt sie essen zu viel ich bin mir unsicher. Leider konnte ich Gemüse noch nicht so schmackhaft machen aber ansich essen sie alles. Auch mal aktuell Kürbissuppe usw. Vielen Dank für Ihre Mühe Lg
Birgit Neumann
Hallo gizmohase beginne den Tag doch mit einem ausgiebigen Frühstück mit einem reichhaltigen Angebot aus dem deine Beiden auswählen können, was sie essen wollen. Reiswaffeln machen kaum satt und gelten viel mehr als Snack zwischendurch. Nach einer kurzen Weile wirst du das Angebot bei Tisch dem tatsächlichen Bedarf deiner Kinder anpassen können und kannst die Auswahlmöglichkeiten einschränken. Die morgendliche Routine ist ein idealer Start in den Tag, der am besten nach festen Regeln und Ritualen ablaufen sollte - wenn das mit zwei Kleinkindern möglich ist? Es wäre auch gut, wenn die Beiden morgens Brot oder Müsli und/oder Milch bekämen. Das Mittagessen scheint wiederum super zu laufen. Mach mit Familienkost einfach weiter wie bisher und verstecke Gemüse in Speisen. Mit der Kürbissuppe hat es auch schon gut gklappt. Damit du noch einen groben Überblick zu ungefähren Mengenangaben hast, gebe ich dir noch folgende Liste: Mit 1 Jahr werden üblicherweise am Tag 5 P Obst und Gemüse, davon 3 P Gemüse und 2P Obst, empfohlen. Eine P entspricht der Größe der Hand des Essenden. Der Rest setzt sich wie folgt zusammen: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser ein ausgewogener Ernährungsplan für 1-jährige kann so aussehen: Frühstück: 1/2 Scheibe Butter (Butter/Margarine) mit Belag oder ohne, dazu Milch (Mumi?) oder statt Brot ein Milchbrei/Kindermüsli ZMZ: Obst ggf Brot o.ä. Mittagessen: GKF-Brei (entweder püriert oder stückig) plus Familienkost und Stückchen ZMZ:Obst, Getreide, Kuchen oder Kekse (wenig süß), Fruchtriegel Abendessen: wie Frühstück plus fein geraffelte Rohkost Konkrete Zahlenlauten so: Für 1- jährige gilt in etwa: täglich ca 80g Getreide/Brot 120g Kartoffeln (bzw Reis, Nudeln etc) 120g Gemüse 120g Obst 300ml Milch, Milchprodukte 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl geduldet sind ca 10% Süßigkeiten am Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX Also dann Grüße B.Neumann