Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan / PRE - 14 Monate
Mika2014
Hallo, wollte mal nachfragen ob die Ernährung von meinem Sohn (bald 14 Monate, 8 Zähne) so in Ordnung ist, oder wir etwas ändern sollten. Er trinkt noch sehr gerne seine PRE-Flasche, die ich eigentlich auch nicht so schnell aufgeben möchte, da wir um 7Uhr in der Kita sein müssen und wir dazu auch noch etwas kuscheln können und Abends weiß ich halt auch das er dann satt ist. Ist PRE weiterhin ok oder sollten wir auf Folgemilch od Kindermilch umsteigen? Aus der Tasse trinken kann er noch gar nicht. Ca. 6 Uhr ca. 230ml PRE Ca. 9.15 Uhr ca. 2 Scheiben Brot (1 mit Banane, 1 mit Leberwurst) zzgl. ca. 100g Obstmus Ca. 13.15-14.15 (je nachdem wie lange der Mittagsschlaf ist) ca. 180g Gläschen Mittagsmenü (ab 12.Mo) od z.T. etwas Selbstgekochtes, zzgl. etwas frisches Obst Ca. 17.15-18.00 ein Fillinchen m versch. Wurstsorten, zzgl. Vollmilchbrei(Hirse) ca. 140-200g Ca. 20.00 Uhr ca. 200ml PRE Freue mich über Ihre Antwort. MfG Christine
Birgit Neumann
Hallo Mika2014 ui, da müsst ihr morgens wirklich zeitig aus dem Haus. Da bleibt kaum Zeit für ein Frühstück bei Tisch, das ist verständlich. Mit Beginn des 2. Lj sollte man langsam auf Kuhmilch, oder wenn gewünscht: Kindermilch, umsteigen. Für die Zeit einer langfristigen Umstellung, könntet ihr doch bspw morgens die Flasche mit Pre Milch beibehalten, als Kompromiss. Und übt einfach eifrig das Trinken aus Tassen/Bechern, Schnabeltassen, etc. Wie lange es noch sinnvoll oder gut ist, auch abends noch ein Fläschchen mit Pre-Milch zu geben, kannst du noch bei Frau Plath erfragen. Sie ist die Spezialistin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Du kannst die Ernährung sonst immer weiter der üblichen Familienkost anpassen und vor allem noch viel mehr Fingerfood anbieten. Dein Kleiner sollte viele Gelegenheiten haben, alleine zu essen und viele neue Speisen kennen lernen. Im Rahmen der Familienkost ist fast alles erlaubt, die Speisen dürfen (leicht) gewürzt und gesalzen sein. Das Essen sollte so aufbereitet sein, damit es gut schluckbar wird - durch bspw Zerdrücken am Gaumen und mit den Kauleisten, sowie "kaubar" mit den ersten Zähnchen. Brauchst du nun noch ein paar Anregungen? Grüße B.Neumann
Mika2014
Hallo Frau Neumann, erstmal vielen lieben Dank für Ihre Antwort und Bemühungen. Ich habe es vergessen dazuzuschreiben, er bekommt schon auch Fingerfood wie Dinkelstangen, Hirsekringel, Nudeln, frisches Obst, sowie Brot, Wurst usw. er möchte alles probieren auch wenn´s ihn danach abschüttelt ;-) Wir probieren im Moment das Essen mit der Gabel, ab und zu mit Erfolgsgarantie. Er bekommt auch zu den Mahlzeiten Wasser zu trinken, das trinkt er aus einen Trinklernbecher. Die Flasche morgens werde ich auf Kindermilch umstellen und zum Abendbrot werde ich sich auch mal anbieten. Ihr Angebot für Anregungen nehme ich dankend an. MfG Christine