Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährungsplan für ein 8 monate altes baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sarah15
Hallo ich habe schonmal die gleiche Frage gestellt aber kann diese nirgendwo mehr finden...und zwar bekommt mein Sohn um 7 Uhr 240ml 1er milch um 10 einen Obst Joghurt um 12 Uhr Gemüse Fleisch brei um 15 uhr wieder Obst und so gegen 18 Uhr wieder 240ml 1 er milch und eine nochmal nachts... da er Getreide noch nicht so gut verträgt weiss ich nicht was ich ihm anstelle von Obst morgens oder nachmittags geben kann. Koche selber und überlegt ein milch brei mit Obst dann zu machen aber er trinkt ja noch seine 3 Flaschen wäre das dann nicht zu milch ? Vlt haben sie ein paar tolle Rezepte Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo sarah15 hast du schon verschiedene Getreidesorten ausprobiert? Jede Getreidesorte ist anders. Jede Getreidesorte gibt es ausserdem in zahlreichen Verarbeitungsvariationen. Du kannst deinem Baby handelsübliche Produkte geben, wie bspw gewöhnliche Haferflocken oder Grieß. Du kannst auch spezielle Baby-Produkte wählen, die i.d.R. besser verträglich sind. Diese speziellen Getreideprodukte für Babys sind speziell aufbereitete Getreideflocken. Aufgrund der Herstellungsart sind diese Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke (industriell) aufgeschlossen wurden, sie sind sozusagen vorverdaut. Die Produkte laufen bei einzelnen Produzenten unter verschiedenen Namen. Sie heissen bspw bei "Hipp": Bio-Getreidebrei- Reis-Flocken, Feine Hirse. 7-Korn, Guten Morgen! Bircher-Müsli, etc Bei der Firma Milupa bspw: Bio-Reisflocken - Getreidebrei, Bio-Grieß-Getreidebrei, Bio 7-Kornflocken - Getreidebrei Bei Alete: Getreidebrei Bei Alnatura: 4-Korn Getreidebrei, Hafer-Getreidebrei, Hirse-Getreidebrei u.v.m. Bei Holle: Bio-Babybrei Hirse, Bio-Babybrei Dinkel u.v.m. Bei Sunval bspw: Bio-Dinkel-Vollkornbrei etc auch möglich und i.d.R. gut verdaulich sind folgende getreidehaltige Breie: Zwiebackmilchbrei: 200ml zubereitete Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Milch übergiessen 20g Obstmus oder Saft zugeben GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. Infos zu den gängigen Getreidesorten allgemein: Weizen, Dinkel - als Grieß (glutenhaltig): sehr nahrhaft, Reis (glutenfrei) hält weniger lange satt Hirse (glutenfrei) sollte man besten mit Milch ergänzt werden, um optimal zu sättigen. Hafer ist eine sehr fettreiche Getreidesorte, die auch mit Wasser gut schmeckt. . Jede Getreidesorte hat ihre spezifische Zusammensetzung im Hinblick auf Proteine, Kohlenhydrate und Fett. Hafer ist bspw eine recht fettreiche Getreidesorte, Reis ist nahezu fettarm, Hirse dagegen enthält wenig Proteine. Hirse passt deshalb gut im Milchbrei. Andere mögliche Getreidesorten sind Grieß (Weizen oder Dinkel). Es gibt auch 4-Korn- bzw 7-Kornflocken. Das ist jeweils eine Mischung aus mehreren Getreidesorten, wobei sich die Inhaltsstoffe ideal ergänzen. Ab dem 8. Lm jetzt, könntest du Getreide auch durch kleine gekochte Nudeln, Reis oder Couscous in den Brei einrühren. Sie werden als gröbere Stückchen untergemischt , damit der Brei gröber wird und langsam zum Kauen überführt. Welche Getreideprodukte hast du deinem Baby schon gegeben? Magst du nochmal mit Getreide experimentieren? Ich gebe dir auch noch eine Übersicht zum klassischen Beikostplan für Baby im Alter deines Sohnes: Morgens: Milch* (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl und 1x die Woche: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei in 200ml Milch* (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben nachts. ggf Milch*, wenn nötig Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. *Im Alter deines Babys sind ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag empfehlenswert. Hilft dir das weiter? Bis dann Grüße B.Neumann