Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan Baby 8. Monate
fauli86
Guten Tag Frau Neumann, ich wurde von Frau Plath an Sie verwiesen: ich möchte gerne wissen ob die Ernährung meines Kleinen so richtig ist, bzw. er alle Nährstoffe erhält die er benötigt. 6 Uhr -> Flasche PRE 210 ml 9.00 Uhr Frühstück -> halbe Scheibe Brot mit Mandelmus 12.00 Uhr Milch- Getreidebreibrei (mit 210ml PRE angerührt) mit 20 gr, Obst für den Geschmack 16.00 Uhr Getreide - Obstbrei mit Öl oder Mandelmus 20.00 Uhr Gemüse-Kartoffel- Fleischbrei -> Rind (200gr) zwischen 12-16 Uhr bekommt er einen Dinkelzwieback oder einen Löffelbisquit. Einmal die Woche gibt es Fisch. -> Lachsfilet Einmal die Woche Reis(Parboiled) -> geht auch anderer Reis?? und auch einmal die Woche Nudeln (Vollkorn von Alnatura) gehen auch normale Nudeln? Er bekommt jeden Tag Fleisch, bis auf einen, da gibt es Fisch. Im Allgemeinen bekommt er Blumenkohl, Broccoli, Zucchini, Erbsen (Tk- Ware) Möhren, Spinat (2x im Monat), Kartoffeln, Reis, Nudeln, Äpfel, Birnen, Pflaume, Honigmelone. Keine Banane, darauf folgt immer ein wunder Po. Ich koche alles selbst, denn er war bei der Geburt auch nicht der Leichteste. :-)) Was kann ich jetzt noch einführen? Bzw. was darf er vom Tisch mitessen?? Und was sollte er noch garnicht bekommen?? Vielen Dank für Ihre Mühe LG fauli86
Birgit Neumann
Hallo fauli86 das liest doch durchaus sehr gut. Einmal am Tag reicht das weiße Mandelmus völlig aus. Besser ist die Gabe von Pflanzenöl wie Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl als wertvolle Ergänzung im Brei, sowohl nachmittags und vor allem im Mittagsbrei. Du hast dir wirklich sehr viel Mühe beim Schildern des Planes gegeben und ein paar Fragen formuliert. Ich kann dich nur ermutigen, so weiter zu machen. Du darfst statt VK-Nudeln auch helle Nudeln geben und Parboiled Reis ist ebenfalls i.O. Verzichte auf harte Lebensmittel und solche, die nicht für Kinder geeignet sind, wie bspw Kaffee usw.* Oder hast du konkrete Bedenken bei einer Speise? Der üblich empfohlene Plan lautet so: Morgens: Milch (1-2mal ggf öfter oder weniger) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf evtl nachts eine Portion Milch, falls nötig Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Du hast aber natürlich einen gewissen Handlungsspielraum, den du an eure Bedürfnisse anpassen kannst, was du auch getan hast :-) hier noch mal die Eckdaten, d.h. die Grundrezepte für die einzelnen Breie: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Milchbrei; 200ml Milch 20g Getreide 20g Obstmus Also dann Grüße B:Neumann * betreffs Verbote .. ein paar kleine Dinge kannst du beachten. Manches erschliesst sich der Logik wie Verzicht auf Alkohol oder Kaffee. Manches ist Typsache und Empfehlungen kann man nicht pauschal aussprechen - etwa bei Chili und Knoblauch. Wer schon durch Fruchtwasser und Muttermilch darauf "geeicht" ist, verträgt das meist problemlos. Empfindliche Babys haben damit eher ihre Schwierigkeiten. Wenn du bei etwas unsicher bist, dann gib deinem Kind erst mal nur wenig davon und nicht täglich. In reichlich Fett gebratene Speisen sind etwas schwerer verdaulich, weshalb sie für die Kleinsten weniger gut bekömmlich sind. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten. Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich und deshalb gibt es keine Empfehlung :-) Betreffs Rohmilchkäse (und Listeriengefahr i.A.) ist es ähnlich wie bei den Schwangeren: siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=23628 So auch Toxoplasmose oder Salmonellen, z.b. in bezug auf Salami, die ja ohnehin für Essanfänger viel zu würzig ist. Honig (roh, d.h. unerhitzt) nicht geben.
fauli86
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Antwort. Nein, eine konkrete Speise meinte ich nicht. Aber wenn ich jetzt nudeln mit Tomatensosse koche, dann sind die Nudeln leicht gesalzen. Die Tomatensosse besteht aus passierten Tomaten, Gemüsebrühe und Kräutern, z.B. Petersilie, Majoran, Oregano usw. dürfte er die Nudel als Fingerfood bekommen?? Kann ja nicht immer einen kleinen Topf mit ein oder zwei Nudeln drin kochen. :-)) Oder nicht wegen dem Salz? Soll ja im 1. Lj kein Salz im Essen sein. Bzw. auch etwas zum tunken oder probieren von der Sosse?? Vielen Dank im Voraus. LG fauli86