Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 8,5 Monate altes Baby
Samurai
Hallo, Unser Essensplan für unseren 8,5 Monate alten Sohn sieht zur Zeit so aus - 8 Uhr 280ml Pre, danach noch ein paar Stückchen Butterbrot oder Cracker - 12 Uhr ca. 230g Gemüse-Kartoffel-Brei mit alle 2 Tage Fleisch oder Fisch und Obst zum Nachtisch - 15 Uhr GOB zur Zeit ca. 150 g - 18:30 Milchbrei angerührt mit 150ml Pre Er mag schon seit ein paar Monaten sein Fläschchen nicht mehr so gerne und war immer mehr interessiert in 'richtigem' Essen. Normalerweise hat er so gerne gegessen, dass man mit nachschaufeln kaum hinter her kam :-) Seit 3 Wochen jedoch, scheint er nicht mehr so wirklich Hunger zu haben und ist nach ein paar Löffeln an allem anderen mehr interessiert als am essen. Vor allem den Abendbrei mag er auf einmal nicht mehr, obwohl er ihn sonst verschlungen hat. Ich habe allerdings Bedenken, dass er nicht mehr genug Milch bekommt, wenn ich ihm etwas anderes gebe. Wir sind schon am überlegen, abends wieder ein Fläschchen einzuführen, obwohl er das ja eigentlich auch nicht mehr wirklich mochte. Oder sollten wir einfach weiter den Brei anbieten soviel wie er möchte und das alles ist nur eine Phase? Er schläft dann auch meistens von 19 bis 7 Uhr durch und ist auch nicht total ausgehungert, wenn er aufwacht. Es wäre schön, wenn Sie mir ihre Meinung dazu mitteilen könnten. Mit knapp 8 Monaten wog er 9 kg bei 74 cm und seit ein paar Tagen krabbelt er auch.
Birgit Neumann
Hallo Samurai Du könntest den GOB nachmittags weglassen, stattdessen nur Obst geben. So ist abends vielleicht wieder genügend Hunger für den Milchbrei vorhanden. Oder versuche es doch einmal mit einem anderen Trinkgefäß oder einem anderen Trinkaufsatz (mit Pre-Milch) am Abend. Dazu könntest du Brot anbieten. Wie viel Milch dein Baby noch bekommen sollte, kannst du noch mal Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, erfragen. Sie ist die Expertin für Fragen rund um die Säuglingsmilch. Grüße B.Neumann