Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 6,5 Monate altes baby
jennly13
Hallo mein Sohn 6,5 Mon. alt bekommt folgende Mahlzeiten 6Uhr 230ml AR Milch, 10Uhr 230Ar Milch, 13:30Uhr Fleisch Gemüse Brei seit 7 Tagen 190g, 17:30/18Uhr 230ml Ar Milch Ich möchte bald den Abendbrei einführen und muss ich auch erst mit einigen Löffeln anfangen wie bei dem Gemüsebrei ??? Welche Milchmahlzeiten von denen kann ich noch ersetzten und wie ??? Ich hoffe das sich seine 6Uhr Mahlzeit demnächst auf 8Uhr legt, sodass er vernünfitge Mahlzeit Uhrzeiten hat, denn so fällt ja der Obstgetreidebrei weg Stimmt es, das die kleinen 5 Mahlzeiten benötigen ? oder reichen 4 ??? Ich bin momentan ratlos und weiß nicht wie was ich machen soll , soll ich ihm zwischendruch obstbrei anbieten oder nicht ...... danke für Ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo jennly13 beginne jetzt einfach mit dem Abendbrei und schaue, wie sich die Dinge in Zukunft entwickeln. Beginne mit dem Abendbrei, den du schneller einführen kannst, wie den GKF-Brei. Dein Baby kennt das Löffeln inzwischen gut und hat die Breie bisher gut vertragen. Du könntest mit etwa einer halben Portion Milchbrei beginnen und zusätzlich danach noch eine halbe Milchflasche geben. Am nächsten Tag könntest du, wenn der Brei gut angenommen wird, die ganze Portion geben und das Milchfläschchen weglassen, evtl alternativ etwas lauwarmes Wasser im Fläschchen anbieten. Langfristig könntest du den GOB ggf um 10 Uhr füttern, wenn dein Baby keine ZMZ/Milch am Nachmittag benötigt. Auf diese Weise wäre es auch möglich, eine weitere Milchflasche zu ersetzen. Grüße B.Neumann