Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährungsplan 12 Monate
ibizchen
Hallo, bald wird mein Kleiner 12 Monate. Momentan bekommt er zum Frühstück Zwieback oder Brot mit Frischkäse/Leberwurst plus eine Flasche Pre-Nahrung (230 gr) und Obst Mittags Gemüse-Kartoffel-Brei oder Familientisch plus Obst Nachmittags Obst(brei) und Keks/Dinkelstange Abends abwechselnd Flasche Pre-Nahrung und Brot (Frischläse/Käse/Leberwurst) oder Milch-Getreidebrei (der wird jetzt mit normaler Milch gemacht). Aus einem Becher trinken mag er noch nicht wirklich auch mit Trinklerntassen tut er sich schwer. Von daher gibt es bisher alles im Fläschchen, Wasser und Pre-Milch. Wie langes soll/muss man die Pre-Nahrungsflasche(n) noch beibehalten? Nach dem ersten Geburtstag ist ja auch normale Kuhmilch (aus dem Becher) erlaubt. Ich frage, weil wir in 4 Wochen in Urlaub fahren und ich eigentlich die Milchflasche nicht mehr mitnehmen wollte. Allerdings liebt er die Pre-Milch und würde die Flasche am liebsten in einem Zug ausleeren. Welche Milchmenge sollte dann mit 12/13 Monaten gefüttert werden? Käse wird übrigens auch geliebt …
Birgit Neumann
Hallo ibizchen es gibt verschiedene Trinklerntassentypen. Versuche es mit einem Aufsatz ohne Ventil. Die Flüssigkeit läuft heraus, ohne dass dein Kind daran saugen muss. Das ist für unterwegs zwar eher unpraktisch, für daheim aber auf jeden Fall eine gute Wahl. Kuhmilch kannst du ab dem 1. Geburtstag geben. Ca 300ml inklusive weiterer Milchprodukte (Käse) sind täglich etwa angemessen. DIe Pre-Milch könntest du demnächst weglassen. Das klappt auch i.d.R. gut und schnell, wenn du 100% hinter deinem Vorhaben stehst. Biete deinem Kind auch ganz oft die Gelegenheit, die allgemeine Familienkost kennen zu lernen. Ergänzend zum Brei sollten die Kleinsten jetzt neue Konsistenzen und Aromen kennen lernen. Dafür reichen oft schon kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. Kinder müssen neue Speisen erst kennenlernen, neue Geschmackseindrücke sammeln, bewerten, neue Konsistenzen akzeptieren, kauen, selber essen lernen. Essen lernen geschieht durch Gewöhnung und durch das Nachahmen der anderen Personen bei Tisch. Grüße B.Neumann