Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ernährungsplan 1,5 jährige
N8falke
Liebe Birgit Meine Tochter wird jetzt 18 Monate alt und möchte leider immer noch kein Brot essen, bzw isst wenn überhaupt nur 3 bis 5 kleine Würfel. Sie ist immer schon sehr zierlich und kein grosser Esser, von daher bin ich mir sehr unsicher ob das noch im Rahmen ist. 7 Uhr 200ml 1er Milch, davon trinkt sie oft nur die Hälfte, die restliche Milch wird zu einem Milchbrei angerührt mit Instantgetreideflocken. Wenn ich so ca. um 8 Uhr frühstücke, isst sie manchmal noch ein paar Würfel Brot mit Butter oder Frischkäse drauf mit, aber eher selten. Zwischen 11 und 11.30 Mittagessen vom Familientisch Sie liebt Suppe , deshalb mach ich immer selbstgekochte Rinderbrühe mit verschiedenen Einlagen, mal Grießnockerl, mal Nudelsuppe, Frittatensuppe etc. Da isst sie immer eine kleine Schale voll. Nach der Suppe isst sie dass was wir essen. Nudeln, Reis, Fleisch, Kartoffel, Fisch, Gemüse aber halt nicht mehr so viel, ca 8 Esslöffel. Zwischen 15 und 16 Uhr isst sie manchmal eine 3/4Banane, oder eine Mandarine, oder ein Fruchtjoghurt ca 190g . Zwischendurch auch mal ne Reiswaffel oder einen Kekes oder Kuchen bei Oma. Ca.18.30 isst sie ca 220 bis 240g Grießbrei mit Vollmilch. sie trinkt über den Tag ca 300ml ungesüssten Tee oder Wasser. Ist es noch in Ordnung dass sie noch morgens und abends noch kein Brot möchte? Ich habe schon versucht ihr abends statt dem Griessbrei Brot zu geben, da isst sie aber nur 5 Miniwürfel und mag dann nicht mehr, nicht mal den Grießbrei zum sattessen möchte sie dann. Verschieden Beläge hab ich auch ausprobiert, dass wäre nicht das Problem, sie isst den Belag aber das Brot bleibt liegen bzw. wird zermatscht und geworfen. Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich so höre was ander Kinder in ihrem Alter schon alles so essen???? LG N8falke
Birgit Neumann
Hallo N8tfalke wechsle zunächst von der 1 er Milch auf Kuhmilch und startet morgens gemeinsamen frühstückend in den Tag. Mit dir zusammen könnte deine Tochter ein reichhaltiges Frühstück geniessen. Sie könnte mit Hunger neugierig dabei sein und viel Neues ausprobiere,.bei dir probieren. Beim Mittaggessen klappt das auch schon bestens, wie du schreibst. Probiere das mit dem Brot immer wieder, auch mal zwischendurch und abends. 5 Miniwürfel sind immerhin ein Anfang und vielleicht reicht ihr das auch. Achte jetzt einfach darauf, dass deine Tochter ausreichend und viele Gelegenheiten hat, um neue Lebensmittel, neue Gerichte, Brot , Obst etc ausreichend und ausgiebig zu erkunden. Und das mit allen Sinnen. Kinder erleben das Essen vielschichtig, durch Sehen, Fühlen, Betasten, Ablutschen, Matschen, Riechen, Schmecken u.v.m. Mit der Gewohnheit wächst das Gefallen Die Kleinen unterscheiden auch noch nicht wirklich zwischen Spiel und Mahlzeit. Bzw das Spiel, das ist die Lernform des Kindes. Sie beobachten ihre Mitwelt und imitieren diese. Darum ist die Gemeinsamkeit am Esstisch unerlässlich. Leite deine Tochter zu ganz viel Selbständigkeit an und biete die Kuhmilch aus einer kleinen Tasse an. Also dann Grüße B.Neumann