Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 14monaten
latina_girl65@hotmail.de
Hallo es geht darum meine Tochter trinkt immer bebevita 3 wo sie ein Jahr alt wurde haben wir eine Stufe Hör gekommen nähmlich bebevita kindermilch ! Aber komischer weiße wird sie von der Kinder Mick nicht satt deswegen haben wir wieder umgestellt auf die Nr 3 .und dann würde ich gerne wissen wie so der Tages plan für meine Tochter aussehen sollte was sie am Tag essen sollte!vielen lieben dank
Birgit Neumann
Hallo du kannst dein Kind einfach ganz normal mitessen lassen und benötigst keine besondere Milch mehr. Kuhmilch mit einem Fettgehalt von 1,5% oder 3,5-3,8% sind genau richtig. Davon kann deine Kleine am Tag etwa 300 ml (Menge inklusive weiterer Milchprodukte) am Tag bekommen. Morgens startet ihr mit einem leckeren Frühstück. Butterbrotstückchen sind für den Anfang sehr gut geeignet. Mundgerecht geschnittene Stückchen fordern auf, selbst zu essen, was auch für die motorischen Fähigkeiten eine gute Übung ist. dazu gibt es die Trinkmilch. Und abend könnt ihr das genau so handhaben. Brot und Milch sorgen für einen entspannten Schlaf. Ergänzend noch etwas Gemüse dazu oder bspw saure Gürkchen oder etwas Obstmus. Geschnittene Banane am Nachmittag eignet sich gut, um das Picken mit einer Gabel zu üben. Gib deiner Tochter einfach eine Hilfestellung in dem du ihre Hand führst, wobei sie auf deinem Schoß sitzt. Das hilft. Banane darf deine Kleine natürlich auch direkt aus der Hand essen. Kinder wollen alles BE-GREIFEN. Es heisst, dass möglichst viele Sinne beteiligt sein sollten, damit etwas nachhaltig prägt. Riechen, Sehen, Fühlen, Schmecken... Kinder in diesem Alter wollen eigentlich alles probieren. Reißen Mama und Papa das Brot aus der Hand. Sie begutachten die Speisen, die auf dem Tisch stehen - zuerst mit den Händen, dann mit dem Mund wobei manches geschluckt und manches wieder ausgespuckt wird. Butter ist oft ein interessantes Untersuchungsobjekt. Da werden die Finger versenkt, oder Nudeln werden auf den Boden geworfen, Brot in sämtliche Einzelteile zerpflückt, der Belag vom Brot heruntergeholt und gekostet, der Belag nur abgeleckt, Hände im Kartoffelbrei gebadet.... Kannst du diese Neugier auf Essen bei deinem Kind bestätigen? Schon mit etwa 10Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich häufig jetzt schon in verringertem Appetit, wie auch viele Eltern berichten. Die Stagnation im Längenwachstum, merkt man alsbald auch an den Kleidergrößen, weil die inzwischen über längere Zeiträume passen. Und weil ein Kind nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich auch nicht so schnell bemerkbar. Hunger kommt vor allem dann, wenn sich die Kleinen ausgiebig bewegen. Den Übergang von der Babykost zur Familienkost kannst du ganz gemächlich gestalten. Bekannte Speisen geben deinem Kind die nötige Sicherheit beim Essen. Die Neugier eures Kindes veranlasst zum Probieren. Bei den Mengen kannst du auf den Appetit eures Kinder vertrauen. Wenn sie genug hat, wird sie das zeigen. Etwa in dem sie die Speisen vom Tisch wirft. Eine grobe Orientierung für die künftigen Mahlzeiten ist folgende: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Milch/Joghurt oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Milch etc Ermuntere deine Kleine ruhig dazu, etwas zu probieren. Biete vermehrt gewöhnliche Lebensmittel und Speisen an, damit sich dein Kind daran gewöhnen kann. Hieraus bildet sich eine gute Basis. Werden Kartoffeln gemocht, ist der Schritt zum Knödel leichter. Wenn Nudeln gegessen werden, können bald auch Tortellini, gefüllte Nudeln, folgen. Macht die gemeinsamen Mahlzeiten zum Erlebnis. Farbenvielfalt, verschiedene Gerüche, die sich schon beim Kochen in der Wohnung verteilen, Neben typischen kindgerechten Familiengerichten wäre es gut, wenn die Vielfalt sich um so mehr im Angebot ausbreitet. Die Grundernährung kann und darf (und soll) vorwiegend noch mit Grundnahrungsmitteln in einer einfachen Zubereitungsform erfolgen. Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen... Wenn das Ergebnis vom Dampfgarer nicht zufrieden stellend wird, koche einfach - wie herkömmlich - im Kochtopf: Gemüse/Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden. In wenig Wasser garen. Etwas Butter und Salz/Gewürze dazu. Fertig. Auch Pellkartoffeln sind super oder Kartoffelbrei mit Erbsen. Also dann Grüße B.Neumann
Nicole30
Mit 14 Monaten kann sie doch schon bei euch mitessen. Unsere hat mit 10 monaten bei uns probiert und als sie 1 Jahr wurde durfte sie alles bei uns mitessen. Natürlich nicht so stark gewürzt! Und Pre oder Folgemilch bekommt sie gar nicht mehr. Sie hat bis zum 12. Monate Pre morgens bekommen und sonst alles bei uns mitgegessen. Und mit 12 Monaten hat sie dann die normale Milch bekommen.