Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 12 Monaten
moehrchenmoni
Hallo, unser Sohn geht seit 2 Wochen zur Eingewöhnung in die Kita. Dort wurden wir geben ihm keine ''Breie'' mehr mitzugeben. Wir füttern seit Monaten keinen Brei mehr. Tatsächlich haben wir ihm zum Frühstück ein Müsli und zum Vesper einen Joghurt mit Frucht und Getreide selbst zubereitet. Mir war und ist eine gesunde Ernährung sehr wichtig. Wir kochen alles selbst. Nun bittet die Kita, dass wir ihm Brot, Brötchen oder Croissants mitschicken. Nun frage ich mich, ob das wirklich eine gute Ernährung ausmacht. Sicher fördert das kauen die Entwicklung etc. Aber ich war davon ausgegangen, dass es reicht Mittags ordentlich zu kauen und abends beim Brot ebenfalls. Ich bin unsicher ob diese Umstellung gut ist und befürchte, dass er ohne Müsli und Jogurt nicht auf seine empfohlene Milchmenge kommt. Aktuell sieht es bei ihm so aus: Frühstück Müsli mit Obst und Vollmilch. Zwischenmahlzeit Obst und Gemüse. Mittag warme Familienkost. Vesper Jogurt mit Obst. Abend Brot mit streichbelag und Gemüse. Was raten sie? Ist die Ernährung so in Ordnung oder sollen wir umstellen? Ich Danke für Ihre Hilfe
Birgit Neumann
Hallo moehrchenmoni kann es sein, dass die Bitte seitens der KiTa darin begründet liegt, dass die Kinder Brotmahlzeiten einfach besser und leichter, d.h. kleckerfrei und vor allem selbständig essen können, so dass die Erzieher seltener helfend eingreifen müssen? Welche Mahlzeit sollst du jetzt umändern? Die Joghurt-Frucht-Getreide-Speise? Das würde konkret bedeuten, dass du den Joghurt oder eine Portion Trinkmilch (oder Käse) in die Abendmahlzeiten einbauen müsstest, Spräche konkret etwas dagegen? Denn Milch fördert ja mmerhin den guten Schlaf ... Grüße