Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 11 Monaten
vincent123
Hallo, Constantin ist bereits mein dritter Sohn, aber ich glaube ich habe leider so Einiges, was die Ernährung angeht vergessen. Constantin ist 11 Monate alt, wurde einen Monat zu früh geboren, hat erhöhtes Allergierisiko und bis vor einem Monat HA Pre bekommen und hat bis dato nur die unteren beiden Zähne. Seine Ernährung zur Zeit: 4-5 Uhr 180 ml Beba 2 10 Uhr 180 ml Beba 2 13 Uhr Hipp Gläschen Gemüse Fleisch und Obst. Er mag nur die Gläser ohne Stückchen. 16 Uhr falls er nicht gerade eingeschlafen ist - Getreidebrei mit Obst (kleine Menge) 18 Uhr Milchbrei - Gries mit Beba 2 und Obst (kleine Menge) 20 Uhr 180 ml Beba 2 Constantin hat von Anfang an immer kleine Mahlzeiten, dafür aber öfters, gewollt. Auch bei Mahlzeiten zur Zeit schafft er nicht die für sein Alter empfohlene Menge. Das Einzige was er Festes mag, ist ab und zu ein Brötchen, an dem er nagen kann. Ich möchte eigendlich von den Gläschen, bis auf Obst, wegkommen und die Familienmahlzeit für ihn einführen. Kann/darf er mir seinen zwei Zähnen schon Zwiebach, Babykeks oder Butterbrot bekommen? Was kann ich ihm noch anbieten? Wie koche ich am besten Fleisch für ihn und wieviel Gemüse und Fleisch sollte er täglich bekommen? Wieviel Salz darf er nun in den Mahlzeiten bekommen ( selbst gekochtes Mittagsmenue)? Danke
Birgit Neumann
Hallo vincent123 wenn euer KiA das O.K. für die Familienkost gegeben hat, ihr genau wisst, was ihr wegen einer wohl geltenden Allergieprophyalxe noch meiden sollt, kannst du mit Familienkost weiter machen. Biete deinem Baby diese Kost in der Form an, wie er sie gut essen kann. Dazu kannst du ihm Essen auf einem Teller anrichten und vor seinen Augen, falls nötig, zerkleinern, zerdrücken. Wie gut ein Baby mit stückiger Kost zurecht kommt, musst du einfach testen. Sinnvoll ist es, wenn du weiterhin breiige Kost mit stückiger Kost kombinierst oder gewohnte Breie (selbstgekocht) servierst, die du mit Familienkost ergänzt. Sieh auch einmal hier, da findest du eine Menge weiterer hilfreicher Infos: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=37161&suche=familienkost&seite=1 Grundrezept für den Mittagsbrei 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Also dann Grüße B.Neumann