Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ernährung mit 11,5 monaten
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Meine Frage bezieht sich auf die Ernährung meiner kleinen (großen) Maus. Unser Tagesablauf sieht so aus: Morgens eine Flasche 1er Milch 150 ml - danach Frühstück vom familientisch (Brot mit Butter zB.) Vormittags ein Stück Obst (Banane, ger. Apfel, Birne - je nachdem was wir gerade zu Hause haben) Mittag essen vom familientisch (sie isst schon ziemlich alles mit und hat viel Freude dabei) Nachmittags wieder ein wenig Obst, oder mal einen Pudding oder Joghurt Abends gibt's dann eine jause vom familientisch zB. Brot mit Käse oder Schinken oder Quark oder Butter. Zum schlafen gehen gibt's dann eine Flasche 1 er Milch 210ml In der Nacht dann nochmal a Flasche 1er mit ca. 150 ml. Passt das so im großen und ganzen. Sie isst schon viel und gerne vom familientisch mit. Sollte sie noch GOB oder milchbrei erhalten. Aber ich glaub wir haben eh genug Milch oder? Danke für deine Einschätzung und Antwort.
Birgit Neumann
Hallo lolly2013 das liest sich doch prima. Deine Kleine hat Spaß beim Essen und freut sich über das vielseitige Nahrungsangebot, das sie schon fleissig mit isst. Im Alter deiner Tochter sind etwa 400-500 ml Milch (Säuglingsmilch) am Tag angemessen. Der individuelle Bedarf unterliegt natürlich einer gewissen Schwankungsbreite, so dass manche Babys mehr oder weniger brauchen. Milch bekommt deine Kleine auf jeden Fall genug. Damit und mit der Menge an Familienkost, von der du berichtest, scheint deine Tochter ausreichend versorgt. Brei brauchst du nicht noch zusätzlich zu geben. Ab und zu kannst und solltest du ruhig auch breiähnliche Speisen als Familienkost geben. Denn immer nur Stückchen - das wird auf Dauer sonst zu anstrengend. Bestimmt hast du ohnehin den richtigen Riecher, welche Kost deine Kleine wann und wie gerne mag. Demnächst steht der 1. Geburtstag an. Dieser Zeitpunkt markiert einen weiteren Übergang zur Kleinkindkost. Statt Folgemilch kann ab dann schliesslich auch Kuhmilch als Trinkmilch gegeben werden. Du könntest ein evtl gewohnheitsmäßig abendliches Milchfläschchen durch eine Tassenmilch-Brotmahlzeit ersetzen und die Flasche mit lauwarmem Tee befüllen. Statt 1 Portion Trinkmilch kannst du auch Joghurt füttern, wenn es deine Tochter mag. 100g Joghurt ersetzen 100 ml Trinkmilch. Bei Kuhmilch sind im 2. Lj täglich in etwa 300 ml angemessen. Beim Speisenangebot kannst du dich sonst an der sog. optimalen Mischkost orientieren. Diese besteht aus: Reichlich Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein ausreichend Getränke, Wasser Diese Liste basiert auf den Empfehlungen des FKE, bzw der sog. optimierten Mischkost = Optimix Ein Essplan könnte ab diesem Zeitpunkt in etwa so aussehen: morgens: Brot und Milch oder Milch und Obst oder Kindermüsli oder nur Milch oder Joghurt ZMZ: Brot oder Obst Mittag: Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte wie Nudeln mit Sosse, Pizza etc und/oder Familienkost ZMZ: Obst oder Getreidestängelchen o.ä. Abends: Brot und Milch, ggf fein geraffelte Rohkost, oder Milchbrei (Grießbrei, Haferbrei/müsli), oder Nudeln und Milch etc Also dann Grüße B.Neumann