Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erdbeeren und biokost und wasser
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn 13 monate ist durch mich allergiegefaehrdet. wsir haben immer bei der ernaehrung drauf geachtet. (glutenfreies getreide) jetzt die frage...erstmal darf er ja keine erdbeeren oder kiwis.... AB WANN, duerfen die kleinen denn sowas essen...in welchem alter? noch eine frage: bisher kaufe ich fuer ihn immer im bioladen ein und koche selber. (breie) wir eltern essen aber normal supermarktsachen. wenn er jetzt langsam auf familienkost umsteigt, darf er denn dann das nicht-bio-zeug essen? oder muessen wir dann nun alle bio essen? ab wann muss er nciht mehr bio essen? sie hatten bei jemand anders zum thema obst bei trauben geschrieben "bio!" warum? alles andere muss nciht bio sein? im moment bekommt er ja stilles wasser, das fuer babyernaehrung geeignet ist. ab wann duerfen kinder JEDES wasser trinken, ohne das es schadet? danke vielmals valerie
Birgit Neumann
Hallo viperk mit ca 18 Monaten ist dann so ziemlich alles okay. Mehr dazu findest du bei Frau Dr.Reibel im Forum rund um Allergien. Ob nach dem Säuglingsalter weiterhin nur Produkte aus Bioanabau auf den Tisch kommen, ist neben der Einstellung und Aufklärung natürlich auch eine Frage des Geldbeutels. Sicher muss nicht alles aus kbA stammen, aber bei manchen LM ist es ratsamer, auf die ökologisch angebaute Variante zurückzugreifen (Z.B. Trauben und Paprika). Diese beiden Sorten geraten immer wieder in die negativen Schlagzeilen, zumal wenn sie aus Spanien bzw der Türkei importiert werden. Regional und saisonal erzeugte Ware, die du marktfrisch kaufst, ist auch empfehlenswert. Deine Tochter ist dem Babyalter ja bereits entwachsen. Im Naturkostladen/Reformhaus werden Produkte von Firmen angeboten, die teilweise sehr strenge Richtlinien haben. Bestimmte Firmen Hersteller produzieren mit diesen Rohstoffen weiter. Da herrschen strengere Reglements, als bei den Ökomarken aus dem Discounter. Nicht nur die von aussen anhaftenden Schadstoffe, die durch Spritzmittel oder Autoabgase auf die Lebensmittel gelangen, sondern auch Düngemittel etc zählen zu den problematischen Substanzen. Obst und Gemüse wäre ratsam. Auch Fleisch wäre gut. Bedenke auch, dass man sein Kind nicht 100% vor Schadstoffen schützen kann. Bei Lebensmitteln hast du aber ein bisschen mehr Kontrolle. Empfehlenswert wäre bspw Obst und Gemüse und evtl Fleisch aus der Ökoecke zu kaufen und solche Produkte, die dein Kind mengenmäßig viel isst. Wasser kannst du nun sämtliche Sorten geben. Grüsse B.Neumann