Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Eier
Mitglied inaktiv
Und dann habe ich noch eine Frage und zwar habe ich ein Kochbuch und da steht drin, das man statt Fleisch auch Eigelb geben kann, ist das richtig, an einem fleischfreien Tag! Danke Gruß Gesa
Birgit Neumann
Hallo gesa77 Ca 20g Fleisch täglich und mit fortschreitendem Alter 30g, ca 5 mal die Woche. Das kann mal mehr oder mal weniger sein. 30g pro Tag, bzw ca 200-250g die Woche. Und immer in Relation zu den sonst üblichen Essmengen beurteilen. Babygläschen enthalten meist einen geringen Fleischanteil. Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky schreiben in ihrem Buch "Mund auf, Augen auf", dass der Fleischanteil der Gläschenbreie von 1989 bis 1999 um bis zu 30% gesunken sei. Aus Kostengründen! Die Gläschen wären sonst teurer. Es befinden sich nurmehr nur noch 8-10% Fleisch in den Gläschen. Das seien bei einer Portion von 190g ca 15 g. Da Fleisch Eisen enthält, und aus diesem Grund auch fast unentbehrlich ist, empfiehlt das FKE eine größere Portion. In den Gläschen wird Eisen manchmal zugesetzt. So kommt es gelegentlich zu unterschiedlichen Angaben bei den Mengenangaben der Beikostempfehlungen. Du kannst, um es auszugleichen, wenn du nicht do häufig Fleisch geben willst, auch mal vegetarische Breie geben. Hühnereieiweiss zählt zu den Lebensmitteln die häufiger Allergien auslösen und sollte deswegen (in größeren Mengen) erst nach dem 1. Geb. gegeben werden. Jedes Kind ist natürlich anders. Früher gab es die Empfehlung auch einmal wöchentlich Eigelb statt Fleisch in den Mittagsbrei zu geben, da es auch Eisen enthielte. Neuere Forschungen jedoch ergaben, dass das Eisen hier so gebunden sei, dass es für den Körper kaum resorbierbar wäre. Das Eigelb widerum vom Eiweiss fein säuberlich zu trennen, ist indessen auch schwierig. Und zu hart gekochtes Eigelb sei schwerer verdaulich. Drum wären statt Fleisch, nach neueren Empfehlungen eher Haferflocken geeignet. Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Du kannst nun entweder Baby-Instantflocken nehmen oder richtige Haferflocken. Bei richtigen Haferflocken würde es sich empfehlen, diese zuvor in einer Kaffeemühle fein zu vermahlen. Die Getreidemühle verklebt schnell, wenn Hafer durchgejagt wird. Wenn du unzerkleinerte Haferflocken zugibst, wird der Brei gröber. Da musst du mal schauen, wie das dein Baby akzeptiert. Haferflocken seien jedoch bei einer hypoallergenen Beikost erst ab dem 10. Lm geeignet. Ist kompliziert, oder? Kannst du nun eine Entscheidung treffen? Gruss Birgit