Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Dürfen Babys Joghurt essen?
Mitglied inaktiv
Hallo, da Calcium für die Kleinen ja sehr wichtig ist, und unsere Kleine (11 Monate) irgendwie die pure H-Milch nicht trinken mag, suche ich nach einer Alternative. Sie bekommt zwar eine Scheibe Käse, aber ansonsten reicht dies für den Calciumgehalt ja wohl nicht aus. Ist es möglich nachmittags unter den Gemüsebrei etwas Naturjoghurt zu mischen? Können Babys das vertragen? Da sind ja keine Zusatzstoffe wie Zucker oder sowas drin?! Ach so, und ich habe noch eine Frage, welches Buch ist zu empfehlen. Ich suche nach einem Kochbuch, in dem gesunde Rezepte drin sind und wo auch schonmal Alternativrezepte drin sind, wie z.B. ein Eis aus Johannisbrotkernmehl oder sowas. Davon habe ich schon einmal gehört, und ich fands sehr interessant, es muss ja nicht immer das Schokieis sein. Ich lege sehr viel Wert darauf, meine Kleine erst einmal fern zu halten von Zucker und unnötig viel Salz usw. Lieben Dank schonmal LG kruemmel77
Birgit Neumann
Hallo kruemmel77 jaja, die lieben Kleinen haben manchmal ihre eigenen Wünsche und wollen die vorgesehene Milch nicht trinken. Was gabs denn bisher? Säuglingsmilch oder hast du grade abgestillt? Joghurt unter den Gemüsebrei zu mischen, halte ich jetzt nicht für so sehr besonders empfehlenswert. Da wäre es sinnvoller, Kartoffelbrei zu geben, der auch einen Milchanteil hat. Oder Milchreis am Abend. Oder Grießschnitten? Pudding, den Zuckergehalt kannst du selber bestimmen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Joghurt ist bedingt geeignet. 100ml Milch können durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Eis fürs Kleinkind kannst du gut aus Joghurt herstellen. Einfach Joghurt mit Marmelade oder selbstgemachtem Früchtemix mischen und in Eisförmchen geben, tiefgefrieren. Oder zerkleinerte Früchte, evtl Süßungsmittel zugeben mit Sahne aufkochen. In Förmchen geben und tiefkühlen. Sonst noch, zum Abwandeln: Rezept von U. Ring aus ihrem kleinen Rezeptbrevier: 250g Obst ca 100g Rohrzucker, Honig, etc 200ccm süße Sahne Die Früchte pürieren, Süßungsmittel unterrühren. Fruchtmark mit der steifen Sahne vermischen und ca 2h schockgefrieren. Erdbeer-Bananeneis: Zutaten: 300g Erdbeeren (tiefgekühlt) 2 reife Bananen 2 EL Apfelsaft 2 EL Ahornsirup 2 EL Zucker einige Spritzer Zitronensaft Zubereitung: Die gefrorenen Erdbeeren zerschneiden. Die Bananen schälen und in Stücke schneiden, zusammen mit den Erdbeeren, mit Ahornsirup und Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken. Vanilleeis ½ l Milch 1 Päckchen Vanillinzucker 65g Zucker 1 El. Stärkemehl 2 Eigelb 3/8 l Milch, Vanillinzucker und Zucker aufkochen, die Vanilleschote entfernen. In der restlichen Milch das Stärkemehl verquirlen und unter Rühren kurz in der Vanillemilch aufkochen lassen. Die Eigelb schaumig schlagen und nach und nach die noch heiß0e Milch unterrühren. Nach dem Erkalten gefrieren lassen. http://www.onkelheinz.de/eis.htm#Eis%20am Himbeereis Für 4 Personen, Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten * 1 Glas Zwergenwiese-Aufstrich Natur-Streich * 5 EL Rohrohrzucker * 1 EL Zitronensaft * 200 g frische Himbeeren 1 Alle Zutaten in die Eismaschine oder in einen Mixer geben und kurz pürieren. 2 Masse in nicht zu große Gefäße füllen und mindestens 12 Stunden einfrieren. http://www.naturkost.de/rezept/2004r/r0701.htm Naturstreich 180,00 g 2,39 €: Die milchfreie Alternative zu Quark, Butter, Sahne, Ei oder Creme Fraiche. http://www.purenature.de/shop/artikeldetails.php?artikelid=920 Geschmacksneutral zum Backen, Kochen oder für eigene Kreationen. Ohne Gewürze. Reich an Vitaminen, Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren ist der cremig frische Aufstrich einfach köstlich und gesund. Frei von Milch, Hefe, Gluten, Soja, Cholesterin Mais, Farb- oder Zusatzstoffen sind die Streiche eine willkommene Alternative und Abwechslung zu Milchprodukten. Ideal als Aufstrich. Inhaltsstoffe: Maris Sal (Meersalz), Sonnenblumenkerne, Sonnenblumenöl, Aqua (Wasser), Zitronensaft Kennst du die Site von www.naturkost.de? Da findest du jede Menge schöne vollwertige Rezepte Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Mit dem Gemüsebrei würde ich den Jogurt jetzt nicht mischen, aber ich denke pur oder mit etwas Obst ist das schon ok. Grüßle, Claudia
Mitglied inaktiv
Wenn sieH Milch verträgt dann verträgt sie auch Joghurt, denke ich. Misch den Joghurt mit Banane oder anderem Obstmus, kannste ja leicht selber kochen. An Gemüse hat Brokkoli gut Calcium zu bieten!!! Hab ich unserem Spatz nur gegeben, als er keine Milchprodukte wollte. LG Claudia