Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Der Abendbrei wird verweigert
EileenSH
Hallo :-), im Moment beschäftigen mich einige Sachen bei denen Sie oder andere Mütter in diesem Forum mir hoffentlich helfen können. Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt Mittags Kartoffel-Gemüse Brei 1-2 mal die Woche auch mit Fleisch. Ich mache alles Frisch im ThermoMix und friere es dann Portionsweise ein. Mittags bekommt er den GOB. Nun wollten wir versuchen den Abendbrei einzuführen. Leider verweigert mein Sohn diesen komplett. Ich dachte er würde evtl, den von mir ausgesuchten Brei von DM Bio nicht mögen deshalb habe ich den Abend Milchbrei von Milupa gekauft. Aber auch der wird komplett verweigert. Nun frage ich mich ob mein Sohn evtl. einfach noch nicht "bereit" ist für den Brei. Oder ob er keinen Hunger hat? Ich stille bis auf die beiden Breie Mittags und Nachmittags. So langsam aber sicher möchte ich das stillen Abends aber auch in Brei umwandeln, da ich hoffe das er dann auch von seinem Papa ins Bett gebracht werden kann ohne an die Brust zu wollen. Und ich habe die leise Hoffnung, das er dann auch ein wenig länger als 3-4 Stunden am stück schläft. Nun meine Frage an sie. Mache ich etwas falsch? Bzw. kann ich ihn anders an den Brei gewöhnen? Und noch eine Grundsätzliche Frage stellt sich mir. Muss ich Abends Brei geben oder kann ich es auch mit einem Stückchen Brot versuchen? Evtl mit Frischkäse? Ab wann "dürfen" Babys an Frischkäse oder ähnlichem rangeführt werden? Ich dachte eigentlich, das Milchprodukte unter einem Jahr gemieden werden sollten? Was könnte ich ihm für zwischendurch anbieten? Bis jetzt gab es ab und an mal Stückchenweise Brötchen. Oder Gurke und Möhren. Selbst gebackene Dunkelstange bekommt er auch ab und an. Was halten sie von Vollmilch? Da scheiden sich ja leider die Geister. Ab wann soll diese Ihrer Meinung nach in die Ernährung mit eingebaut werden? So nun sind es leider doch ganz schön viele Fragen geworden. Ich hoffe sie blicken noch durch :-) Liebe Grüße und ein Danke im Voraus. Eileen
Birgit Neumann
Hallo EileenSH ich glaube dass dir Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, bei deiner ersten Frage besser weiter helfen kann. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen und kann dir bestimmt gute und praktische Tipps geben, wie du dein Baby abends, falls nötig, an einen Breie gewöhnen kannst. Vielleicht kann sie dir auch andere Tipps nennen, die dich abends entlasten könnten. Mit Familienkost, d.h. mit gesalzenen und gewürzten, festen Speisen kannst du ab etwa dem 10. Lm beginnen. Handelsübliche Brotsorten und Frischkäse sind noch zu salzhaltig für dein Baby. Nach Bedarf gestillte Babys brauchen im 1. Lj eigentlich keine weitere Milchsorte als Muttermilch. Kuhmilch könnte, wenn du magst, den Milchbrei aber trotzdem ergänzen. Einmal am Tag ist für Babys eine Portion von ca 200 ml Kuhmilch im Brei in Ordnung. Notwendig ist die Einführung von Kuhmilch bei nach Bedarf gestillten Babys jedoch nicht. Lass dich auch hierbei ggf von Biggi Welter beraten. sieh auch noch einmal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44161&suche1=weaning&seite=1 Also dann Grüße Birgit Neumann