Frage: Camembert

Hallo Birgit! Darf meine Tochter schon Camembert essen? Sie ist 18 Monate alt und verrückt danach :) Danke im Voraus und liebe Grüße

Antwort auf: Camembert

Hallo jojomojo hier gelten bis ca zum 3. Lj die gleichen Empfehlungen wie für Schwangere. Wegen einem noch unreifen Immunsystem ch kann dir da keine Altersangaben machen. Kinder sind kleiner und dadurch schneller anfällig, weil das Immunsystem noch nicht so ausgereift ist. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht keine Gefahr mehr und dein Kind kann mitessen. Bei Weichkäse wie Brie oder Camembert kannst du die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm. Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Und nicht jeder Rohmilchkäse enthält Listerien. Es sollte jedenfalls nicht so sein! Die Gefahr ist hier nur größer. Ja, und dann bleibt noch die Frage, ob du überhaupt Rohmilchkäse nimmst. Denn der übliche im Kühlregal, muss explizit als solcher ausgewiesen sein. Und das ist selten. Meist sind die pasteurisiert. deshalb: eher grünes Licht für Camembert Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 27.09.2010