Frage: camembert

hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Monate und wollte unbedingt von meinem Brot mitessen...es war mit Camembert belegt. habe mir erst gar keine Gedanken gemacht. Ihr hat es super geschmeckt...sonst ist sie auf Brot nur gerne Wurst. Ist das überhaupt unbedenklich? Der Camembert war vor 2 tagen geöffnet wurden, aber im Kühlschrank gelagert. herzlichen dank

von ma_ri am 16.12.2011, 17:11

Antwort auf: camembert

Hallo ma_ri keine Sorge. War es denn überhaupt ein Rohmilchkäse? Das würde, wenn es ein abgepackter Käse aus dem Kühlregal des Supermarktsortiments war, drauf stehen. Meist sind die pasteurisiert. Beim Käse aus dem Bioladen wäre es wahrscheinlicher, dass es einer war, aber da müsste es drauf stehen. Bei Käse aus der Bedienungstheke kann es sein. Trotz allem wäre das nicht schlimm. Listerien könnten (!) anhaften. Es handelt sich um einen Warnhinweis. Und natürlich hat auch nicht jeder Rohmilchkäse Listerien - das wäre furchtbar und es sollte nicht so sein! Die Gefahr ist hier nur größer als bei Hartkäse. Wenn du Rohmilchkäse durcherhitzt, besteht übrigens keine Gefahr mehr. Auch kannst du künftig die Rinde wegschneiden, dann verringerst du das Risiko enorm, denn Listerien wachsen nicht ins Käseinnere. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 16.12.2011