Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brotaufstrich+familienkostanfang
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Habe zwei Fragen: meine Twins (15 Monate) essen furchtbar gerne Graubrot, morgens+abends jeweils eine Schnitte. Ich mache da entweder Leberwurst oder Frischkäse drauf, ist ja mittlerweile etwas eintönig,oder? Gibt es noch was anderes, Marmelade ist doch zu süss,oder?Die Umstellung auf Familienkost klappt leider nicht, ich weiss nicht so richtig was kochen und wenn dann was auf dem Tisch steht knabbern sie nur dran so das ich kurzerhand alles puriere und sie sich in den Brei stürzen. Ist das noch ok mit 15 Monaten (sie haben kaum Zähne)? Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen und gutes WE.BIB
Birgit Neumann
Hallo bibi4770 im Prinzip können deine beiden Kinder nun alles mitessen. Auch mit Marmelade musst du nicht mehr so zögerlich sein. Sie essen ja auch andere Sachen. Die Speisen sollten, auch ob des minder bestückten Gebisses, nicht mehr so fein püriert sein. Kartoffelstückchen, Fleischkrümel, gegarte Gemüsestückchen, fein geriebene Rohkost (Möhren, Kohlrabi), Pfannkuchen etc können deine Kinder mitessen. Auch Nudeln und Reis, zumal mit Sosse, müssen nicht besonders gekaut werden. Zudem ist es aer wichtig, dass deine Kinder neue Lebensmittel und typische Familienspeisen probieren und kennenlernen. In diesem Alter sind die meisten Kinder noch relativ experimentierfreudig. Das wird nachlassen. Deswegen ist es schon empfehlenswert, dass die Kinder eine breitgefächerte Kostpalette kennenlernen. Die unterschiedlichen Konsistenzen und Geschmacksnuancen. Die Kinder beurteilen das Essen auch nach der Verträglichkeit. Diese Veträglichkeit ist subjektiv und von Aussenstehenden nicht immer direkt nachvollziehbar. Das Kind sollte Kauen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen. Merken, dass ein und das selbe Gericht jedesmal geschmacklich etwas variieren kann. Dass verschiedene LM unterschiedlich sättigen. Dass es kleine und grosse Nudeln gibt, die aber jedesmal in gleicher Weise verdaut und vertragen werden. Gruss Birgit