Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Breistreik mittags und nachmittags
moechtegernmami
Hallo Birgit, mein Anliegen ist folgendes: ich habe einen 7 Monate alten Sohn. Bisher war das Thema Ernährung für uns total unproblematisch, d.h. er war ein prima Stillkind und auch die Breieinführung hat wunderbar geklappt. Mit 4 1/2 Monaten haben wir den Mittagsbrei (Gemüse in Variationen - Kartoffel - Fleisch in Variationen) eingeführt. Sehr bald hat er dann mittags eine 200g-Portion zzgl. ein paar Löffel Obst als Nachtisch gegessen. Mit 5 1/2 Monaten haben wir den Milch-Getreide-Brei als Abendbrei eingeführt. Auch dieser wird mit großem Appetit gegessen (250 - 280 ml). Der Getreide-Obst-Brei am Nachmittag wurde mit 6 1/2 Monaten eingeführt. Hiervon isst er in der Regel 100g (ich störte mich nie an der geringen Menge, da dafür ja die Portionen mittags und abends ordentlich sind). Bei Bedarf stille ich vor dem Einschlafen und nachts. Zum Frühstück bekommt er 200 ml Folgemilch (bin gerade am Abstillen). Zwischen beschriebenen Mahlzeiten gebe ich meinem Kleinen Tee, aber keine zusätzliche Nahrung (er verlangt auch nicht danach). So, nach langer Vorrede endlich zu meinem Problem: seit ein paar Tagen ist er mittags und nachmittags ein sehr schlechter Esser. Er mag kaum mehr die Hälfte seiner üblichen Portionen. Und ich weiß gerade nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich hab es einen Tag dann sogar mit gekauften Gläschen probiert, nach dem Motto, vielleicht schmeckt das ja doch besser als das Selbstgekochte, aber das war es definitiv nicht. Heute Mittag habe ich versucht, ein neues Gemüse einzuführen und habe erstmals einen Brokkoli-Hafer-Brei angeboten, aber das war noch Schlimmer als ihm seinen gewohnten Brei auf der Basis von Karotte oder Kürbis anzubieten. Dies bringt also auch keinen Erfolg. Gestern habe ich ihm dann nach ein paar Löffeln von seinem Mittagsbrei noch einen Milchgriesbrei gekocht - den hat er dann mit Appetit verputzt. Auch Nachmittags habe ich den gewohnten Getreide-obst-brei mit wenig Erfolgt angeboten; deshalb hat er dann nochmal einen Milchgriesbrei statt dem Getreide-obst-brei bekommen und wieder anstandslos gegessen. Ich habe vor, auch weiterhin den Mittags- bzw. Nachmittagsbrei anzubieten, aber: was mache ich, wenn mein Kleiner diesen nicht akzeptiert? Ich hab ein schlechtes Gefühl dabei, ihm 3x täglich einen Milchbrei zu bieten. Das erscheint mir zu einseitig. Aber was ist die Alternative? Ich bin für Anregungen offen, was ich nicht will, ist, zwischen den Mahlzeiten stillen, da ich derzeit am Abstillen bin. Danke für die Hilfe! moechtegernmami
Birgit Neumann
Hallo moechtegermami bitte stelle deine Frage noch einmal an Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub. Sie ist die Expertin für "Milchfragen" :-) in dieser Altersgruppe. Auch Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, kann dir hierzu bezüglich des Abstillens super weiterhelfen. Grüße B.Neumann