Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Brei wird verweigert
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich habe vor ca. 1 Monat angefangen meiner Tochter (7 Monate) Brei zuzufüttern. Vorher habe ich voll gestillt. Habe mit Karotten angefangen, die sie auch am Anfang sehr gerne gegessen hat. Nach ca. 1 Woche fing sie an, die Karotten zu verweigern. Das selbe ist Abends passiert, wenn ich Griess-Brei zugefüttert habe, denn wenn ich abends nur gestillt habe, hatte die Kleine alle 3 Stunden Hunger. Bin mir sicher, dass sie auch wirklich Hunger hat, denn zwischen den Mahlzeiten liegen manchmal 5-5 1/2 Stunden. Wenn sie dann den Brei verweigert (kneift die Lippen aufeinander, quängelt usw.) habe ich sie gestillt. Woran kann es liegen, dass sie gar keine Beikost mehr akzeptiert, obwohl es doch am Anfang gut geklappt hat? Habe auch Karotten/Kartoffeln etc. ausprobiert und versucht den Brei mit dem Fläschchen (weil ich dachte sie zahnt und der Löffel drückt) zu geben, keine Chance! Vielen Dank für die Hilfe, Janine
Birgit Neumann
Hallo Janine manche Babies essen ihre Breichen nicht so, wie Mama sich das wünscht und erhofft. Besonders gestillte Babies wollen lieber Mumi trinken, als Brei essen. Es gäbe mehrere Gründe, warum dein Baby in den Beikoststreik getreten sein könnte. Der Möhrenbrei war anfangs genehm, weil deine Tochter evtl doch neugierig war. Aer dann hat sie ziemlich schnell gemerkt, dass er überhaupt nicht sättigt und dass das Essen sehr lange dauert. Nuckeln ist so einfach. Wenn du also in ca einer Woche es wieder einmal mit Brei veruchen möchtest, dann gib in den Möhrenbrei Öl. g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. dan ergänzt du mit Kartoffel. Sollte es trotzdem nicht klappen, dann musst du das Stillen konsequent um die Breimahlzeiten herum sein lassen. Dein Baby soll hungrig sein, aber nicht zu hungrig. Sonst hat es nämlich auch keine lust auf das Abenteuer Beikost. Auch sollte dein Baby nicht zu müde sein. Und ganz wichtig: du musst es auch wollen :-) Stille einfach weiterhin und probiere es nach einiger Zeit erneut. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Janine, deine Mail hätte ich genauso formuliert, bei uns geht es genauso. Nach einer Woche begeistertem Löffeln ist jetzt seit 10 Tagen Löffelstreik. Kann dir zwar nicht helfen, aber ihr seid nicht die einzigen mit diesem Problem! Liebe Grüße und toi,toi,toi Regina Solltest du den ultimativen Tipp erhalten, dann veröffentliche ihn doch bitte!