Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bratwurst mit 14 Monaten?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
steff.sachadae
Hallo Frau Neumann, danke für die Antwort bezüglich des Glutens. Ich wollte Sie noch um Ihre Meinung bezüglich Folgendem bitten: in der Kinderkrippe essen die Kleinen 1x pro Woche Bratwurst oder Currywurst, insgesamt wöchentlich 3x Fleisch (meist Hühnchen). Ich habe da Bedenken, dass Bratwurst in dem Alter (also mit 14 Monaten) zu stark gewürzt ist und in der Regelmäßigkeit auch ungesund. Was meinen Sie? Allgemein 3 mal pro Woche Fleisch.....Nicht dass Sie das falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen ein Stück hochwertiges Fleisch (Rind), aber Bratwurst... Vielleicht bin ich da auch überbesorgt, aber ich lege schon viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung meiner kinder, insbesondere für die Jüngste auch weniger stark gewürzt. Viele Grüße, St. S.
Birgit Neumann
Hallo steff.sachadae ich würde für diese Altersgruppe auch nicht unbedingt einmal wöchentlich Bratwurst für das KiTa-Essen empfehlen.* Warum dies in euerer KiTa so ist, müsstest du erfragen. Sind die Produkte an die Bedürfnisse der Kinder (bpw Würzung) evtl angepasst oder trifft das einfach "nur" den Geschmack der meisten Kinder*, denn du schreibst von 10 Jahren Kinderessenerfahrung vom Caterer.... *was bedeutet, dass die Kinder essen, satt werden und die Eltern wiederum zufrieden sind... Kindergärten/KiTAs haben heute ein großes Spektrum an Arbeit zu leisten. Neben der Kinderbetreuung sind die Erzieher und besonders die Kigaleitung sehr gefordert, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden. Zeit für die Realisierung bestimmter Vorhaben wie bspw das Wechseln des Caterers, bleibt häufig wenig. Kosten, Betreuerschlüssel u.v.m. lassen dies oft nicht zu... Frage doch einmal unverbindlich bei der KiTa-Leitung nach Manchmal braucht es Eltern wie dich, um Änderungen herbeizuführen. Frage doch einmal bei der Leiterin nach, ob und welche Verbesserungen sie sich im Bereich Verpflegung wünschen würde. Frage nach ihren Erfahrungswerten. *Optimal wäre bpsw, wenn ein 4 Wochen Turnus der Speisenabfolge gewährleistet ist. In diesen 4 Wochen sollte maximal 8x Fleisch dabei sein, minimal 8x Obst, mindestens 4x Seefisch und höchstens 2x ein Eigericht. Gemüse oder Salat jeden Tag. Nachlesen kannst du das im DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung von Tageseinrichtungen für Kinder. Hier sind verschiedene Kriterien festgelegt, u.a. auch Warmhaltezeiten und Temperaturen, u.v.m. Hier findest du alles, was du brauchst: http://www.fitkid-aktion.de/qualitaetsstandard.html http://www.fitkid-aktion.de/qualitaetsstandard/implementierungshilfen/checkliste.html http://www.fitkid-aktion.de/service/medien.html#c314 Manchmal braucht es Eltern wie dich, um Änderungen herbeizuführen. Wenn die Leiterin mit der bisherigen Lösung evtl auch nicht optimal zufrieden ist, könntest du evtl eine eigene unverbindliche Recherche machen und Angebote einholen. Schau einmal hier .https://www.macht-dampf.de/kita-und-schule-was-koennen-eltern-tun/# https://www.in-form.de/buergerportal/service/macht-dampf-fuer-gutes-essen-in-kita-und-schule/studie-zur-kita-verpflegung.html Also dann viel Spaß beim Sichten der Artikel und Broschüren und vielleicht kannst du, falls nötig und gewünscht, Verbesserungen im Speisenangebot eurer KiTa bewirken. Grüße Birgit S. von Birgit Neumann am 21.11.2013